COSTA Meeresspezialitäten – nachhaltiger Fischgenuss

COSTA ist seit Ende des Jahres 2010 Partner des WWF. Damit will der Anbieter von Fisch und Meeresfrüchten konkret sein Nachhaltigkeitsengagement weiter verstärken. Im Mittelpunkt der Partnerschaft stehen eine umfassende Beratung durch den WWF hinsichtlich einer nachhaltigeren Sortimentsgestaltung sowie die Weiterentwicklung der bestehenden Einkaufsleitlinien für die Beschaffung von Fisch und Meeresfrüchten. Übergreifendes Ziel der Zusammenarbeit ist es, das gesamte Costa Fisch- und Meeresfrüchtesortiment bis Ende 2016 auf nachhaltigere Quellen umzustellen. Ab dem Jahr 2017 sollen alle Produkte anspruchsvolle ökologische Standards erfüllen.

© Costa

Im Zuge der Partnerschaft tragen derzeit vierzehn Costa-Produkte das Panda-Logo. Diese vierzehn Artikel erfüllen vom WWF anerkannte, definierte ökologische Standards, wie beispielsweise den MSC-Standard für Wildfisch und sind entsprechend zertifiziert und gekennzeichnet. Das gibt den Verbrauchern eine zusätzliche Orientierung beim Kauf.

Im zurückliegenden Kooperationszeitraum brachte COSTA als erstes Unternehmen in Deutschland im August 2012 Tilapiafilets in den Handel, die nach dem vom WWF anerkannten Standard des Aquaculture Stewardship Councils (ASC) für verantwortungsvolle Zuchten zertifiziert sind. Das ASC -Sortiment wird stetig erweitert. Damit ist COSTA Vorreiter bei der Erfüllung der ASC-Anforderungen für Zuchtfisch.

© Costa

Neben der allgemeinen Kooperation sowie der Sortimentsberatung unterstützt Costa folgende Projekte des WWF als Sponsor:

WWF Projekte zum Schutz der Doggerbank

Costa unterstützt seit 2014 das WWF Projekt für den Erhalt der Doggerbank in der Nordsee und informiert Verbraucher über dieses wichtige Meeresschutzprojekt. Diese größte, permanent unter Wasser liegende Sandbank in der Nordsee ist reich an wirbellosen Tieren und Fischen und damit zugleich Nahrungsgrund für Delfine, Seehunde, Zwerg- und Schweinswale, die sich zunehmend dort wieder ansiedeln. Der WWF setzt sich seit 1998 intensiv für den Schutz der Doggerbank vor übermäßiger Fischerei sowie Öl- und Gaserkundungen ein. Dazu gehören wissenschaftliche Bestandsaufnahmen zur Rückkehr und Verbreitung der Zwergwale sowie die satellitengestützte Untersuchung von Fischereiaktivitäten. Bisher konnte erreicht werden, dass der britische, niederländische und deutsche Teil der Doggerbank als Meeresschutzgebiet (Natura 2000-Gebiet) ausgewiesen wurde.

WWF-Hohe-See-Schutzprojekt

In den Jahren 2010 und 2012 wurden auf Initiative des WWF am Mittelatlantischen Rücken – den „Alpen der Tiefsee“ – im Nordostatlantik sieben große Flächen als weltweit erste Schutzgebiete in internationalen Gewässern ausgewiesen. Eines davon ist die „Charlie-Gibbs Marine Protected Area“, mit rund 324.000 km² das größte Schutzgebiet im Nordost-Atlantik. Es umfasst einen 700 bis 4.500 m tiefen Canyon, der die unterseeische Bergkette des Mittelatlantischen Rückens durchschneidet. Er beherbergt eine sehr reiche Meeresfauna: Seeberge, Korallengärten und Schwammbänke bieten bedrohten Tiefseefischen einen vielfältigen Lebensraum. COSTA trägt dazu bei, diesen Lebensraum zu erhalten, und die Einrichtung eines zusätzlichen Schutzgebiets auf der Hohen See in der Arktis voranzutreiben

COSTA Meeresspezialitäten

Nina Bakker