Söll GmbH - Zierfischfutter mit MSC-Siegel

Fischfutter für Pandabären

© Cat Holloway / WWF-Canon

Die Söll GmbH, Hersteller des europaweit ersten Zierfischfutters mit MSC-Siegel, unterstützt seit Oktober 2012 die Arbeit des World Wide Fund for Nature (WWF) zum Schutz der Meere und ist Kooperationspartner des WWF Deutschland. Das Söll-Fischfutter Organix dient nicht nur der Ernährung von Aquarienbewohnern, sondern entlastet zugleich die Umwelt. Die Rohstoffe für das Futter stammen aus zertifizierter Fischerei nach den Kriterien des Marine Stewardship Council (MSC). Als Mitbegründer des MSC unterstützt der WWF die Kennzeichnung von Fischprodukten aus diesen Fischereien. Die Organisation will dadurch beim Verbraucher umweltbewusstes Einkaufsverhalten fördern.

Besonders wichtig ist es Söll und dem WWF, dass für Organix nur Fisch verwendet wird, der nicht für den menschlichen Verzehr vermarktet werden kann. Auch die Verpackung des Futters ist auf ihre Recyclebarkeit hin geprüft worden.

Söll-Fischfutter Organix © Söll GmbH

„Dass wir eines Tages mit dem WWF zusammenarbeiten würden, war naheliegend, da der Schutz der biologischen Vielfalt uns am Herzen liegt“, sagt Söll-Geschäftsführer Thomas Willuweit. „Durch die Kooperation erhoffen wir uns weitere fachliche Impulse, um in Umweltfragen selbst noch weiter nach vorne zu kommen.“

„Die Zusammenarbeit ist ein Beispiel dafür, dass wir in allen Bereichen des täglichen Lebens mehr auf Nachhaltigkeit setzen können. Die Überfischung der Meere zu stoppen ist eine der großen Zukunftsaufgaben, denen wir uns stellen müssen“, unterstreicht Jörn Ehlers, Sprecher WWF Deutschland. Ein bewussterer Einkauf sei dazu ein wesentlicher Schritt.

Artenvielfalt im Meer erhalten

Da sich Söll neben dem Vertrieb von Zierfischfutter auf die naturnahe Aufbereitung von Wasser mittels umweltfreundlicher Produkte spezialisiert hat, fühlt sich das Unternehmen eigenen Angaben zufolge der marinen Welt in besonderem Maße verpflichtet. „Nachhaltiges Handeln und Umweltschutz sind schon immer Bausteine unserer Unternehmensphilosophie gewesen“, erklärt Thomas Willuweit.

WasserWissen-Broschüre für Kinder

Unter dem Titel „WasserWissen“ hat Söll Mitte Juni 2015 eine neue Broschüre für Kinder herausgebracht, die kindgerecht aufbereitete Informationen, Spiele und Rätsel beinhaltet, die die junge Generation mit den vielen Facetten des nassen Elements vertraut machen sollen. Neben der Bedeutung von Wasser als Lebenselixier für den Menschen und als Lebensraum für Tiere veranschaulicht die Unterlage zudem auch Umweltschutzthemen, bei denen der WWF inhaltlich unterstützte. So erfährt der junge Leser zum Beispiel, dass aufgrund von Bestandsgefährdung nicht jede Fischart auf dem Speiseteller landen sollte. Das Heft kann direkt bei Söll angefordert werden.

Söll GmbH