Wikinger Reisen und WWF Deutschland starten Partnerschaft für nachhaltigeres Reisen

Wandergruppe beim Picknick © Wikinger Reisen

„Von Natur aus verantwortungsbewusst“. Der Reiseveranstalter Wikinger Reisen und der WWF Deutschland sind seit dem 1. Januar 2013 Partner und wollen gemeinsam die Nachhaltigkeit im Reisesektor vorantreiben. Die Kooperation zwischen dem Marktführer für Wanderreisen in Deutschland und dem WWF Deutschland wurde für fünf Jahre geschlossen.

Radurlaub in Deutschland © Wikinger Reisen

Auf Reisen Natur und Artenvielfalt erleben und schützen und dabei die Belastungen einer Reise so gering wie möglich halten: das wünschen sich immer mehr Menschen für ihren Urlaub. Der WWF möchte durch seine Zusammenarbeit mit Wikinger Reisen dazu beitragen, dass derartige nachhaltigere Reisekonzepte vermehrt angeboten und weiterentwickelt werden.

Die Reiseangebote von Wikinger Reisen folgen bereits der Grundidee naturnahen und zugleich naturschonenden Reisens und sollen in Zukunft mit dem WWF weiter konkret umgesetzt werden. Die strategische Partnerschaft zwischen Wikinger Reisen und WWF setzt sich zum Ziel, die Angebotspalette von Wikinger Reisen noch nachhaltiger zu gestalten. Flankierend dazu, lässt sich Wikinger Reisen von TourCert, eine unabhängige Organisation für ökologische, wirtschaftliche und soziale Verantwortung von Reiseveranstaltern in Europa, zertifizieren.

Beispiel für inhabergeführtes Hotel © Wikinger Reisen

Nachhaltiges Reisen beginnt bereits vor Reiseantritt mit einer transparenten und informativen Kommunikation zu Umwelt und Nachhaltigkeit, die auch spezifische soziale und ökologische Aspekte der jeweiligen Reiseregion einschließt. Das Konzept setzt sich fort in der Programmgestaltung und Durchführung der Reisen einschließlich der richtigen Wahl der Unterkünfte. Gemeinsam mit dem WWF will Wikinger Reisen während der Vertragslaufzeit in einem ersten Schritt außerdem den Klimafußabdruck einer Reise für die Kunden sichtbar machen und auf gute Angebote zur Kompensation hinweisen.

„Ökologische Verantwortung übernehmen wir von Natur aus über unseren Reisestil: Wandern, Trekken, Rad fahren. Der Respekt vor natürlichen Ressourcen ist für uns, aber auch für unsere Gäste und Partner vor Ort, Existenzgrundlage und Lebensqualität“ sagt Dagmar Kimmel, Geschäftsführerin von Wikinger Reisen.

© Wikinger Reisen

Der WWF hat mit Wikinger Reisen zahlreiche weitere inhaltliche Ziele vereinbart, die der Reiseveranstalter innerhalb der nächsten fünf Jahre sukzessive umsetzen wird. Hierzu zählen auch Veränderungen in der Unternehmenspolitik wie beispielsweise die Umstellung aller Druckmittel auf Recycling- oder FSC-Papier. Darüber hinaus reduziert der Veranstalter seinen internen Papierverbrauch ab 2013 durch ein elektronisches Archivierungssystem.

Mit der Georg Kraus Stiftung, der 20 Prozent an dem Familienunternehmen Wikinger Reisen gehören, übernimmt der Veranstalter Wikinger Reisen auch gesellschaftliche Verantwortung. Die Stiftung fördert Projekte der Entwicklungszusammenarbeit. Im Vordergrund steht die Hilfe für Kinder, Jugendliche und Frauen.

WWF Sonderreise Darß

Im Rahmen der Partnerschaft sollen künftig auch Reisen in einzelne WWF Projektgebiete angeboten werden. Die erste WWF-Reise pünktlich zum 50. Geburtstag des WWF Deutschland führte auf die Halbinsel Fischland-Darß-Zingst. Weitere Reisen sind in 2014 geplant. Die Reisen eröffnen dem Aktivurlauber „Besondere Blickwinkel“ auf diesen einmaligen Naturraum.

WWF Sonderreise Natur & Klimainsel Juist

Seit über 30 Jahren setzt sich der WWF für den Schutz des weltweit einzigartigen Wattenmeeres ein. Die Gründung des Wattenmeer Nationalparks und die Anerkennung des Wattenmeeres als UNESCO Weltnaturerbe sind eine Erfolgsgeschichte des Naturschutzes. Bei dieser Reise lernen Sie das Wattenmeer und die WWF Arbeit vor Ort hautnah kennen.

WWF-Sonderreise Georgien und Armenien

Der WWF setzt sich seit 1992 für den Aufbau von Schutzgebieten im Kaukasus ein um diese Region, die eine ökologische Superlative darstellt zu schützen. Heute bieten die Schutzgebiete sichere Rückzugsorte für viele vom Aussterben bedrohte Tier- und Pflanzenarten. 6.400 Pflanzenarten warten darauf entdeckt zu werden. In den Schutzgebieten Georgiens und Armeniens streifen immer noch Braunbären, Luchse, Kaukasusleoparden und Wölfe durch die Wälder.

WWF-Sonderreise KaZa

Die unfassbar schöne Natur zwischen den Flüssen Kavango und Zambesi verwandelt sich in eine Mischung aus Schutzgebiet und Arbeitgeber. Beteiligt an diesem gigantischen Plan sind fünf Staaten: Angola, Botswana, Namibia, Sambia und Simbabwe. Der WWF unterstützt das Projekt jährlich mit zwei Millionen Euro. Bei dieser Reise lernen Sie das genaue Konzept, die Hintergründe und Zukunftsaussichten kennen.

WWF-Sonderreise Meeresschutzgebiet Lykische Küste

Der WWF hat in seinem SEA-Med Projekt 8 wichtige Schutzgebiete im Mittelmeerraum in  den Fokus seiner Arbeit gestellt. Darunter die Lykische Küste, wo Anstrengungen unternommen werden, die lokale Infrastruktur, Gemeinden und touristische Dienstleister zusammenzuführen und  gemeinsam den Schutzgebietsgedanken erfolgreich umzusetzen. Erfahren Sie auf dieser Reise mehr.

Facebook-Aktion: Moyo reist um die Welt

Mit einer Facebook-Aktion schickt Wikinger Reisen bis Oktober 2016 zahlreiche WWF Plüschaffen auf die Reise. Der Affe Moyo – was auf Kituba (eine Kreolsprache in Zentralafrika) so viel wie „Leben“ bedeutet – ist das neue Maskottchen von Wikinger.

Jeder, der bis Oktober 2016 eine Reise bei Wikinger bucht, kann dort den Bonobo-Affen aus der nachhaltigen WWF Plüschtierkollektion anfordern und ihn mit auf seine Reise nehmen. Einfach eine Mail an news@wikinger.de unter Angabe der Facebook- und postalischen Adresse sowie Nennung der nächsten Wikinger-Reise senden und Moyo macht sich zu Ihnen auf den Weg. Unter allen auf Facebook geposteten Bildern von Moyo auf Reisen verlost Wikinger tolle Preise.

Weitere Informationen zur Aktion

KONTAKT WWF