Unternehmen stehen heute vor vielfältigen Herausforderungen. Sie sind gefordert, ihr Handeln mit den planetaren Grenzen und internationalen Zielen übereinzubringen. Wachsende regulatorische Anforderungen treffen auf erschwerte wirtschaftliche Rahmenbedingungen. Gleichzeitig verändern sich die Erwartungen von Mitarbeitenden, Investor:innen oder anderen Interessensgruppen. Unternehmen werden immer häufiger auch an ihrer Bereitschaft gemessen, Verantwortung für ein lebenswertes Morgen zu übernehmen.

Wir helfen Unternehmen, wirksam nachhaltig zu handeln

An der Seite des WWF bringt Ihr Unternehmen nachhaltige Transformation mit Naturschutz zusammen und entscheidet sich für einen Weg, der planetenfreundlich, sozial gerecht und zukunftsgerichtet ist. Wir unterstützen Sie dabei, Ihr Engagement glaubhaft zu kommunizieren und für Ihre Mitarbeitenden erlebbar zu machen.

Sagen Sie ja zu wirksamer Nachhaltigkeitstransformation

2022 haben wir eine Beratung für wirksame Nachhaltigkeit ins Leben gerufen. Unter „One Planet Business – by WWF“ bringen wir erfahrene Berater:innen und Naturschutzexpert:innen mit Unternehmen zusammen, die nachhaltige Transformation als das verstehen, was sie ist: die Chance auf eine lebenswerte Zukunft.

Die Zusammenarbeit erfolgt entlang des One Planet Business Frameworks und greift auf führende wissenschaftsbasierte Instrumente zurück, wie Science Based Targets, den WWF Biodiversity Risk Filter, WWF Water Risk Filter und Water Stewardship-Ansatz oder das WWF Circular Business Assessment.

• Bienen © Viesinsh / iStock / Getty Images Unsere Unternehmenspartner im Überblick

Hier stellen wir Ihnen alle laufenden Unternehmenspartnerschaften des WWF Deutschland vor. Zu den Kooperationspartnern

Warum wir mit Unternehmen zusammenarbeiten – und Unternehmen mit dem WWF ​

Es gibt einen guten Grund dafür, warum wir als Umweltorganisation mit Unternehmen zusammenarbeiten. Wir sehen in einer kritisch-konstruktiven Partnerschaft die besten Chancen für einen schnellen und tiefgreifenden Wandel. Und den brauchen wir.

Das ist es, was uns auszeichnet:

• Wir wissen, wie es um die Natur steht und wo gehandelt werden muss.
  • Wir arbeiten wissenschaftlich fundiert, wirkungsorientiert und transparent.
  • Wir bewegen uns unabhängig an der Schnittstelle zwischen Wirtschaft, Politik, Wissenschaft und Öffentlichkeit.
  • Wir sind international weit vernetzt – mit Projekten in nahezu 100 Ländern.
  • Wir sind laut GlobeScan-SustainAbility Survey 2023 die Nichtregierungsorganisation, die am stärksten zu einer nachhaltigen Entwicklung beiträgt.

Unsere Vision ist eine Wirtschaft, die innerhalb planetarer Grenzen handelt​.

Silke Düwel-Rieth, Fachbereichsleitung „Wirtschaft & Märkte“ WWF Deutschland

Mangroven © Martina Lippuner / WWF Afrika

Klimaschutz und Biodiversitätserhalt, entwaldungsfreie Lieferketten und nachhaltiges Wassermanagement, eine plastikfreie Umwelt oder nachhaltiger Tourismus – die Herausforderungen sind groß, aber lösbar.

Um unserer Vision von einer nachhaltigen Wirtschaft näher zu kommen, setzen wir nicht allein bei Unternehmen, sondern genauso in der Politik und im Finanzsektor an.​

Mehr zum Thema „Nachhaltiges Wirtschaften“.

• Unternehmensarbeit © Ralf Geithe/iStock/Getty Images Leitlinien für Kooperationen und Geldleistungen

Jede Form der Zusammenarbeit oder Geldleistung ist an Leitlinien gebunden. Diese umfassen verbindliche Anforderungen und Ausschlusskriterien sowie verpflichtende Prüfprozesse. Weiterlesen...

Melden Sie sich jetzt zum Corporate-Newsletter an!

Sie wollen zum Thema "Zusammenarbeit mit Unternehmen" gern auf dem Laufenden bleiben und über Projektfortschritte und Erfolge informiert werden? Dann abonnieren Sie jetzt unseren regelmäßigen Corporate-Newsletter!

Der aktivierte Wert ist ungültig. Bitte überprüfen Sie Ihre Eingabe.
Die Anfrage darf nicht maschinell verarbeitet werden.

Wir benötigen Ihre Zustimmung, um den Service zu laden!

Wir verwenden einen Service eines Drittanbieters. Bitte lesen Sie die Details durch und stimmen Sie der Nutzung des Service zu, um diese anzeigen zu lassen.