Die Kettenreaktion am Amazonas

Die in Brasilien diskutierten Gesetzesänderungen bedrohen den größten zusammenhängenden Regenwald der Erde. Wenn der Amazonas-Regenwald weiter zerstört wird, dann hat das auch Auswirkungen auf das Leben in Deutschland. Denn die Abholzung des Regenwaldes wird den Klimawandel dramatisch beschleunigen.

Die Auswirkungen des Klimawandels werden verstärkt die Lebensbedingungen der Menschen in Deutschland beeinflussen. Gesundheitliche Risiken und die Bedrohung von Menschenleben durch Naturkatastrophen wie Überschwemmungen, Hochwasser, Orkane, Lawinen, Erdrutsche etc. werden weiter ansteigen. Darüber hinaus können Schwierigkeiten in der Lebensmittel- und Stromproduktion auftreten. Der Verlauf des Klimawandels muss eingedämmt werden. Wird jedoch der Amazonas-Regenwald weiter vernichtet, sind katastrophale Szenarien auch in Europa nicht abzuwenden.

Unterstützen Sie die Arbeit des WWF!

Der Regenwald am Amazonas ist die Schatzkiste der Erde und beherbergt unermesslich viele Arten. Er beschützt auch unser Leben. Wenn der Amazonas-Regenwald stirbt, werden wir alle die Folgen zu spüren bekommen.

Unterstützen Sie
den WWF