Rekord-Beteiligung: 1,2 Millionen Menschen fordern starkes EU-Gesetz gegen Entwaldung

Berlin, 14.12.2020: Mit 1.193.652 Millionen Unterschriften geht der Appell für entwaldungsfreie Lieferketten der Initiative #Together4Forrests in die EU-Geschichte ein – als größte öffentliche Konsultation zu Umweltfragen. Vertreter der Initiative, darunter auch der WWF, händigen die zahlreichen Unterschriften heute an die EU-Kommission aus. EU-Kommissionsvizepräsident Frans Timmermanns und Virginijus Sinkevičius – EU-Kommissar für Umwelt – nehmen die Unterschriften im Rahmen eines Online-Events entgegen.

Dr. Susanne Winter, Waldexpertin bei WWF Deutschland kommentiert: „Produkte, die mit Entwaldung, Naturzerstörung und Menschenrechtsverletzungen in Verbindung gebracht werden, gehören nicht ins Supermarktregal. Mehr als eine Million Menschen fordern ein starkes EU-Gesetz für entwaldungsfreie Lieferketten. Diesen Appell kann die Politik nicht mehr ignorieren: Sie muss dafür den Rahmen setzen und ein wirkungsvolles entwaldungsfreies Lieferkettengesetz auf den Weg bringen. Viel zu lange war es die alleinige Aufgabe der Konsumenten zu hinterfragen, ob ihre Einkäufe zur Entwaldung beitragen.“

Hintergrund der Unterschriftenaktion ist, dass Regenwälder oft für die Produktion von Futtermittelsoja, Rindfleisch oder Kakao abgeholzt werden. 80 Prozent der Tropenwaldzerstörung wird durch kommerzielle Landwirtschaft verursacht, die das Ziel verfolgt, weitere Weide- und Ackerflächen zu schaffen. Stellt man die jährliche Zerstörung des Amazonas Regenwalds der Anzahl an EU-Bürgern gegenüber, läge die Pro-Kopf-Zerstörung bei etwa 4 Quadratmetern. Schaut man auf Berlin und seine Einwohner gingen quasi allein aufs Konto der Hauptstadt jährlich eine 1.400 Hektar große Zerstörung – das entspricht der Größe von über 2.100 Fußballfeldern.

Hintergrund

#Together4Forests ist ein Zusammenschluss von 160 Organisationen in Europa – darunter WWF, Greenpeace, ClientEarth, Conversation International und Environmental Investigation Agency. Die Organisationen eint ein gemeinsames Ziel: Ein europaweiter Appell an die EU zum Schutz und der Wiederherstellung von Wäldern und anderen natürlichen Ökosystemen. Die offizielle Übergabe der #Together4-Forests-Unterschriften findet am Montagnachmittag um 16:30  im Zuge eines Online-Events statt. Nähere Informationen dazu gibt es unter diesem Link: https://together4forests.eu/news-resources/latest-news

Rebecca Gerigk

Pressesprecherin, Berlin