Natur braucht Achtsamkeit: WWF und 7Mind starten Waldmeditation

Berlin, 16.11.2020: Meditieren wirkt sich positiv auf Körper und Geist aus. Ebenso wie ein Spaziergang im Wald. Mit ihrer Kooperation laden der WWF und 7Mind ein, beides zu verbinden und haben eine Waldmeditation entwickelt: Ab dem 16. November können sich Nutzer der App die Wald-Entspannung direkt auf ihr Handy holen.

„Der Wald ist Sehnsuchtsort vieler Menschen. Er hilft uns, dem Alltagsstress zu entfliehen und hat zudem eine gesundheitsfördernde Wirkung: Ausflüge im Wald helfen, die Konzentration zu fördern, das Immunsystem zu stärken und den Blutdruck zu senken. Dazu braucht es keine körperliche Anstrengung, bereits ein gemütlicher Spaziergang reicht aus, um den Wald vor Ort mit allen Sinnen zu genießen.“, erklärt Silke Hahn, Projektleiterin beim WWF Deutschland. Wenn das nicht gelingt, weil etwa das Wetter nicht mitspielt, kann sich jeder dank des neuen Angebots den Wald direkt ins heimische Wohnzimmer holen. Denn die WWF-Meditation wird begleitet von Aufnahmen aus dem Schwarzwald, einer Projektregion des WWF. Dadurch wird der Wald jederzeit erfahrbar. Die angeleitete Klang-Meditation dauert sieben Minuten. Damit ist sie bestens geeignet, um auch an besonders stressigen Tagen Ruhe und Entspannung zu finden.

Der Wald ist für den Menschen aber nicht nur als Rückzugsort von großer Bedeutung. „Wälder sind unsere wesentliche Lebensgrundlage: Sie beheimaten rund 80 Prozent aller an Land lebenden Arten, sind Rohstofflieferant und bestimmen unverzichtbar den Wasserkreislauf sowie das Weltklima“, so Hahn. Darauf wollen der WWF und 7Mind mit ihrer Waldmeditation aufmerksam machen: „Achtsamkeit und Naturschutz sind eng miteinander verbunden. Ein Besuch im Wald hilft, ein Bewusstsein für die Natur zu erlangen. Wir müssen aber auch achtsam mit ihr umgehen, damit sie uns erhalten bleibt .“

Die 7Mind-App kann bei Google Play oder im App Store heruntergeladen werden. Während der sechsmonatigen Kooperation steht die Waldmeditation Nutzern kostenfrei zur Verfügung. Zu diesem Anlass verlosen der WWF und 7Mind zehn Jahresabos, mit denen alle Meditationsangebote nutzbar werden. Weitere Informationen unter https://www.wwf.de/wald/waldmeditation

Hintergrund:

Im Biosphärengebiet Schwarzwald fördert der WWF seit 2016 die nachhaltige Entwicklung der besonders struktur- und artenreichen Waldbestände. Damit sich die Natur hier frei entfalten kann, erwirbt der WWF in den Kernzonen des Schutzgebietes neue Naturschutzflächen. Durch den Wildnis-Erlebnispfad werden Besuchern die Bedeutung und Besonderheiten der „Urwälder von morgen“ vermittelt: https://www.wwf.de/themen-projekte/projektregionen/schwarzwald

Zur Kooperation:

Die Waldmeditation ist Bestandteil einer sechsmonatigen Kooperation zwischen dem WWF und 7Mind. Gemeinsam setzen sie sich dafür ein, ein Bewusstsein für Natur und Naturschutz zu schaffen.

7Mind ist Deutschlands bekannteste Meditations-App. Sie bietet Nutzer geführte Meditationen für Anfänger und erfahrene Meditierende. Zusätzlich stehen ihnen Themenkurse, Wissensklassen und Fantasiereisen zur Verfügung, die helfen, die mentale Gesundheit zu stärken. Die Angebote wurden in Zusammenarbeit mit Expert:innen aus der Achtsamkeitsforschung, Meditationslehre und Psychologie entwickelt.

Doreen Kolonko

Praktikantin Presse