WWF: Klimaschutzministerium macht Klimaschutz zum Querschnittsthema

Die Grünen haben am heutigen Dienstag ein „Klimaschutz-Sofortprogramm“ mit einem Klimaministerium vorgestellt. Dazu kommentiert Henrik Maatsch, Klima- und Energieexperte beim WWF Deutschland:

„Klimaschutz ist die Aufgabe des Jahrzehnts. Deswegen muss Klimaschutz auch ein Querschnittsthema in allen Ministerien der Bundesregierung sein. Ein Klimaschutzministerium mit Veto-Recht nach dem Vorschlag der Grünen stellt sicher, dass alle anderen Ressorts ihrer Verantwortung nachkommen. Die Ziele des Pariser Klimaschutzabkommens sind die Richtschnur für die kommende Regierung. Im ersten Halbjahr sind die CO2-Emissionen in Deutschland sogar wieder um sieben Prozent gestiegen. Die aktuelle Regierung hat es versäumt, strukturelle Änderungen auf den Weg zu bringen. Alle Parteien müssen in ihren Wahlprogrammen nachschärfen, wie sie die Klimakrise nach der Bundestagswahl schnell und wirksam angehen wollen — nicht nur die Grünen."

Julian Philipp

Pressesprecher, Berlin