Die Naturschutzstiftung WWF besetzt sechs Plätze in ihrem Jugendrat neu/Bewerber:innen gesucht

Berlin, 17. August 2021: Es geht um ihre Zukunft und die Zukunft des Planeten. Wie wollen sie leben? Wo liegen ihre Prioritäten beim Natur- und Klimaschutz? Diese Fragen sind entscheidend. Was den jungen Menschen wichtig ist, bringen sie als WWF-Jugendrat in die Naturschutzorganisation ein. Die ehrenamtlichen Mitglieder stehen dem WWF seit zwei Jahren beratend zur Seite. Die Weichen ihrer Zukunft werden jetzt gestellt und sie gestalten sie mit. Ende des Jahres erreichen sechs von aktuell neun Jugendratsmitgliedern das Ende ihrer zweijährigen Amtszeit. Deswegen sucht der WWF Deutschland wieder junge Erwachsene, die sich im Jugendrat für Mensch, Natur und Klima engagieren wollen. 
 
„Wir haben den Jugendrat zum Ende des Jahres 2019 ins Leben gerufen. Die neun Mitglieder bringen eine wichtige Perspektive in den WWF ein, die Sicht der jungen Generation auf ihre Zukunft und ihren Planeten. Die jungen Erwachsenen stehen im direkten Austausch mit der Geschäftsleitung und den Fachexpert:innen des WWF. Sie bringen ihre Perspektive in die WWF-Themenschwerpunkten wie Klima, Wald und die Bundestagswahl 2021 ein“, berichtet Eberhard Brandes, geschäftsführender Vorstand des WWF Deutschland. „Mir ist aufgefallen, wie engagiert sie auch die politische Arbeit mitgestalten wollen und ihren Einfluss in politischen Stellungnahmen geltend machen. Der regelmäßige Austausch mit dem Jugendrat ist eine gr0ße Bereicherung für den WWF.“ 
 
Eine Amtsperiode im WWF-Jugendrat dauert zwei Jahre. Für die inhaltliche Arbeit bilden die ehrenamtlichen Mitglieder aktuell Tandems, die sich mit den Themen Klima, sozial-ökologisches Wirtschaften, Waldschutz und Politik beschäftigen und im engen Austausch mit den Fachbereichen des WWF stehen. Zudem besteht für sie die Möglichkeit, an Weiterqualifizierungsmaßnahmen der Naturschutzorganisation in den Bereichen Wissen, Karriere und Persönliche Entwicklung teilzunehmen – neben dem tiefen Einblick in die Arbeit einer Nichtregierungsorganisation. Interessierte zwischen 18 und 28 Jahren können sich bis Freitag, 1. Oktober, für die freien Plätze im WWF-Jugendrat bewerben. Die Ausschreibung und das Bewerbungsformular befinden sich hier.  

Kontakt

Julian Philipp

Pressesprecher, Berlin