Almuth Gaitzsch übernimmt Leitung des Kampagnen-Teams beim WWF Deutschland

Berlin, 03.02.2021: Ab sofort leitet Almuth Gaitzsch den Fachbereich „Kampagnen und Events“ beim WWF Deutschland. Sie ist zuständig für die strategische Entwicklung und Ausgestaltung der Kampagnen des WWF.

„Campaigning erfindet sich in Zeiten von Digitalisierung, globalen Umweltkrisen und gesellschaftlichen Bewegungen ständig neu. Zeitgemäße Mobilisierungs- und Beteiligungsformate und politische Wirksamkeit sind daher für mich das A und O für gutes Campaigning. Ich freue mich, mit erfolgreichen Kampagnen den WWF als gewichtigen gesellschaftlichen Player in der Öffentlichkeit zu platzieren”, so Gaitzsch zu ihrem Wechsel.

In der neuen Position berichtet sie an Marco Vollmar, Geschäftsführer Kommunikation & Kampagnen: Vollmar kommentiert: „Mit Almuth Gaitzsch gewinnt der WWF eine Kampagnen-Strategin, die mit ihrer Erfahrung, ihrer Kreativität und ihrem Netzwerk die Kampagnenarbeit des WWF erfolgreich weiterentwickeln wird. Im Jahr der Bundestagswahl wird es für den WWF darauf ankommen, mit wichtigen Themen wie Klimaschutz und nachhaltigem Konsum in der Öffentlichkeit durchzudringen. Hier wird die leidenschaftliche Naturschützerin gemeinsam mit ihrem Team wertvolle Impulse geben.“

Gaitzsch arbeitete seit 2007 in der Kommunikation des NABU, Naturschutzbund Deutschland e.V., seit 2013 in leitender Funktion als Teamleiterin Öffentlichkeitsarbeit. Sie verantwortete mit ihrem Team die Kampagnen und Aktionen, die Citizen-Science-Projekte sowie das Brand Management des NABU und trug wesentlich zum Ausbau der Kampagnenfähigkeit des NABU bei. Neben ihrer Arbeit für den WWF brennt sie auch privat für den Natur- und Umweltschutz und setzt sich ehrenamtlich beispielsweise für eine umweltschonende Besucherlenkung in Brandenburg ein. Sie folgt auf Ulrike Hellmessen, die die Leitung der Organisationsentwicklung beim WWF Deutschland übernommen hat.

Freya Duncker

Pressesprecherin, Hamburg