Beirat der Bundesregierung liefert 31 Empfehlungen/WWF fordert Sustainable-Finance-Strategie

Wie wird das Finanzsystem zu einem wirksamen Hebel für den nachhaltigen Umbau der Wirtschaft? Mit dieser Frage hat die Bundesregierung im Jahr 2019 den Sustainable-Finance-Beirat eingesetzt. Das unabhängige Expertengremium hat am heutigen Donnerstag seinen Bericht mit 31 Empfehlungen veröffentlicht. 

Matthias Kopp, Leiter Sustainable Finance beim WWF Deutschland und Mitglied des Beirats der Bundesregierung, kommentiert: „Die Bundesregierung muss jetzt eine klare Strategie für ein nachhaltiges Finanzsystem auf den Weg bringen. Die Empfehlungen des Beirats sind in ihrer Breite ein guter Zwischenschritt zu einem umfassend nachhaltigen Finanzsystem in Deutschland. Doch was daraus jetzt gemacht wird, ist entscheidend. Die zentrale Rolle der Umsetzung liegt bei der Bundesregierung als Taktgeber und Richtungsgeber. Der Bericht des Beirats darf nicht still und leise in der Schublade verschwinden.

Der Bund muss zügig Rahmen schaffen, Strukturen ausbauen und Ziele setzen. Damit lassen sich Finanzflüsse nachhaltig in zukunftsfähige Investitionen umlenken, konsistent ausgerichtet an den gesetzten Politikzielen wie dem 1,5-Grad-Erhitzungslimit. Als öffentliche Hand sollte der Bund selbst eine Vorbildrolle auf dem Finanzmarkt einnehmen, nachhaltige Standards bei Sondervermögen von Bund und Ländern, der Kapitalaufnahme, Mandatierung der KfW, marktstimulierender Risikoübernahme und Förderprogrammen setzen. Deutschland hat hier überall Boden gut zu machen. Von einer Führungsrolle bei Sustainable Finance ist Deutschland weit entfernt. Führender Standort zu sein ist kein Selbstzweck, sondern zwingend für eine erfolgreiche Transformation und der Wettbewerbsfähigkeit der deutschen Wirtschaft notwendig. Es ist aber noch nichts verloren. Insofern ist dieser Anspruch ein wichtiger Maßstab für die Bundesregierung. 

Auf der europäischen Ebene in Brüssel ist längst eine Dynamik entstanden. Die EU-Kommission erarbeitet mit ihrer Taxonomie bereits einen umfassenden Standard für nachhaltiges Wirtschaften. Diesen Schwung kann der Bund mit einer klaren Strategie für einen nachhaltigen Finanzmarkt aufnehmen und weiter ausgestalten. Ansonsten droht Deutschland bei Sustainanle Finance nur die Zuschauerrolle.“

Hintergrund
Mit seinen 31 Empfehlungen zeigt der Bericht des Sustainable-Finance-Beirats, wie die ge-samtwirtschaftliche Transformation der Wirtschaft durch ein nachhaltiges Finanzsystem befä-higt und unterstützt gelingen kann. Der Sustainable Finance-Beirat mit 38 Expert:innen aus Finanz- und Realwirtschaft, Wissenschaft und Zivilgesellschaft wurde von der Bundesregie-rung eingesetzt, nahm im Juni 2019 seine Arbeit auf und berät die Bundesregierung mit dem Ziel  der Ausarbeitung und Umsetzung einer Sustainable-Finance-Strategie.

Kontakt

Julian Philipp

Pressesprecher, Berlin