WWF begrüßt die Rückkehr der USA in das Pariser Klimaschutzabkommen

US-Präsident Joe Biden hat an seinem ersten Amtstag die Rückkehr der USA in das Pariser Klimaschutzabkommen erklärt. Dazu kommentiert Christoph Heinrich, Vorstand Naturschutz beim WWF Deutschland:

„Das Pariser Klimaabkommen ist lebendig und unumkehrbar. Die Rückkehr der USA als eine der ersten Amtshandlungen des US-Präsidenten beweist das. Die Führung der USA ist nun wieder bemüht, die Erderhitzung auf möglichst 1,5 Grad zu begrenzen. Die internationale Klimadiplomatie erhält weiteren Schwung, nachdem bereits im vergangenen Jahr die EU, Großbritannien und China sich schärfere Klimaziele gesetzt haben. Die neue US-Regierung sollte schnell mit einem ambitionierten Klimaziel nachziehen.

Trotz der vielen positiven Ankündigungen auf der internationalen Ebene dürfen wir keine weitere Zeit verlieren. Das Jahrzehnt der Umsetzung von notwendigen Klimaschutzmaßnahmen hat längst begonnen. Die nächsten zehn Jahre sind auch in Deutschland entscheidend, um die Klimawende zu schaffen. Dazu gehört entschiedenes und schnelles Handeln, etwa bei dem Ausbau der Erneuerbaren Energien und der Dekarbonisierung von Industrie und Verkehr. Jedes zehntel Grad zählt, wenn wir die schlimmsten Auswirkungen der Klimakrise vermeiden wollen.“

Julian Philipp

Pressesprecher, Berlin