Kommissionsmitglied Christoph Heinrich (WWF) zur Übergabe des ZKL-Abschlussberichts

Berlin, 06.07.2021: Heute übergibt die Zukunftskommission Landwirtschaft (ZKL) ihren Abschlussbericht an Bundeskanzlerin Angela Merkel. Dazu sagt Kommissionsmitglied und WWF-Naturschutzvorstand Christoph Heinrich:

„Unser Abschlussbericht basiert auf wechselseitigem Respekt und dem gemeinsamen Willen, endlich den agrarpolitischen Mehltau über Deutschland zu überwinden. Wir können nur gemeinsam gute Lösungen entwickeln für eine Landwirtschaft, die ein gutes Auskommen sichert, gesunde, fair erzeugte Lebensmittel bereitstellt und Wasser, Böden und Klima sowie Artenvielfalt besser schützt. Jetzt muss auch die Politik mitziehen in diese Richtung. Aus der Arbeit der ZKL kann ein agrarpolitischer Aufbruch werden, wenn die nächste Bundesregierung unsere Steilvorlage jetzt aufgreift. Sie muss nach der Bundestagswahl die richtigen Rahmenbedingungen für den von der Zukunftskommission dargestellten Wandel schaffen.“

Wiebke Elbe

Pressesprecherin, Berlin