WWF diskutiert Empfehlungen des Sustainable-Finance-Beirats mit Expert:innen in Online-Gesprächsreihe

Wird das Finanzsystem zu einem Hebel für die nachhaltige Transformation der Wirtschaft? 31 Empfehlungen hat Sustainable-Finance-Beirat mit 38 Expert:innen aus Finanz- und Realwirtschaft, Wissenschaft und Zivilgesellschaft der Bundesregierung im Februar vorgelegt. Jetzt ist das Thema Sustainable Finance an einem Scheideweg angelangt: Wie sollte die Bundesregierung die Empfehlungen umsetzen? Was ist die Rolle privatwirtschaftlicher Akteur:innen? Es geht um nichts weniger als die Frage, wie sich Finanzflüsse nachhaltig in zukunftsfähige Investitionen umlenken lassen.

In einer vom WWF ausgerichteten Online-Diskussionsreihe mit drei Zwiegesprächen will die Naturschutzorganisation mit Mitgliedern des Beirats Denkanstöße kritisch diskutieren, Antworten finden und in den Austausch kommen. „Die Empfehlungen des Beirats sind in ihrer Breite ein guter Schritt zu einem umfassend nachhaltigen Finanzsystem in Deutschland. Doch was daraus gemacht wird, ist jetzt entscheidend“, sagt Matthias Kopp, und Mitglied des Beirats der Bundesregierung.

Übersicht der Gesprächsreihe vom 23. März bis zum 13. April:

1. Zwiegespräch mit Michael Schmidt, CIO der Lloyd Fonds AG, und
Matthias Kopp, Leiter Sustainable Finance beim WWF Deutschland

Was bedeutet der Bericht des Sustainable Finance-Beirats für Vermögensverwalter und Investoren? Eine Einschätzung und kritische Diskussion der Schwerpunkte und nächsten Schritte.

Dienstag, 23. März, 13 bis 14 Uhr

2. Zwiegespräch mit Silke Stremlau, Vorstand Hannoverschen Kassen und stellv. Aufsichtsratsvorsitzende UmweltBank AG, Dr. Lothar Rieth, Konzernexperte Nachhaltigkeit EnBW Energie Baden-Württemberg AG, und Matthias Kopp

Offenlegung und Berichterstattung à la Sustainable-Finance-Beirat – Diskussion der wichtigsten und einiger kontroverser Punkte aus den Beiratsempfehlungen

Donnerstag, 25. März, 15 bis 16 Uhr

3. Zwiegespräch mit Tim Ockenga, Leiter Kapitalanlagen Gesamtverband der Deutschen Versicherungswirtschaft e.V. (GDV), und Matthias Kopp

Sustainable Finance und die Perspektiven der Versicherungsbranche im Sustainable-Finance-Beirat – wo lagen kontroverse Punkte, wo kann man ansetzen und wie geht es weiter mit Nachhaltigkeit in der Versicherungsbranche?

Dienstag, 13. April, 12 bis 13 Uhr

Kostenlose Anmeldung für einzelne oder alle Termine über folgenden Link:

Hintergrund
Mit seinen 31 Empfehlungen zeigt der Bericht des Sustainable-Finance-Beirats, wie die gesamtwirtschaftliche Transformation der Wirtschaft durch ein nachhaltiges Finanzsystem befähigt und unterstützt gelingen kann. Der Sustainable-Finance-Beirat mit 38 Expert:innen aus Finanz- und Realwirtschaft, Wissenschaft und Zivilgesellschaft wurde von der Bundesregierung eingesetzt, nahm im Juni 2019 seine Arbeit auf und berät die Bundesregierung mit dem Ziel  der Ausarbeitung und Umsetzung einer Sustainable-Finance-Strategie.

Julian Philipp

Pressesprecher, Berlin