WWF-Schülerakademie 2°Campus startet online mit Live-Vorträgen

Wie funktioniert das Klima der Erde? Warum ist die 2-Grad-Begrenzung so wichtig? Weshalb droht der Permafrost als ein Element im System zu kippen? Zum Start des zehnten Jahrgangs der WWF-Schülerakademie 2°Campus liefern drei digitale Vorträge die Antworten auf diese Fragen. Der 2°Campus lädt jedes Jahr Schüler:innen im Alter von 15 bis 19 Jahren ein, zusammen mit Wissenschaftler:innen in den Oster-  und Sommerferien  zu forschen. Der Einstiegsblock startet in der kommenden Woche mit wissenschaftlichen Live-Vorträgen. Diese werden wegen der Covid-Pandemie digital in der WWF-Akademie übertragen, freizugänglich für alle Schüler:innen, Eltern, Lehrkräfte und Interessierte.

Live-Vorträge im Überblick

Montag, 29. März, 11 bis 11.45 Uhr

Die wissenschaftlichen Grundlagen des 1,5-Grad- Ziels

Paula Aschenbrenner, Potsdam Institut für Klimafolgenforschung

Montag, 29. März, 14 bis 15 Uhr

Energiewende und Klimaschutz in Deutschland – Chancen und Herausforderungen

Ulrike Hinz und Fentje Jacobsen, WWF Deutschland

Dienstag, 30. März, 09.30 bis 1o.15 Uhr

Permafrost und Klimawandel – wenn über Jahrtausende eingefrorene Böden anfangen zu tauen

Maren Jenrich und Loeka Jongejans, Alfred Wegener Institut für Polar- und Meeresforschung

Anmeldung

Die drei Live-Vorträge lassen sich in der WWF Akademie unter dem kostenlosen Kurs „Ist das Klima noch zu retten?“ buchen. In der WWF Akademie finden sich zudem zur Vorbereitung die ebenfalls kostenlosen Kurse „Klimawandel und Klimasystem“ und „Folgen des Klimawandels global und regional“.

Hintergrund

Die WWF-Schülerakademie 2°Campus bildet seit 2012 jährlich 20 talentierte und engagierte Schüler:innen im Alter von 15 bis 19 Jahren zum Klimaschutz aus. Sie initiieren eigene Forschungsprojekte in den Sektoren Energie, Mobilität, Gebäude und Ernährung und gehen ihren Forschungsfragen gemeinsam mit anerkannten Wissenschaftler:innen unserer Partneruniversitäten auf den Grund. Dazu zählen die Bergische Universität Wuppertal, die Hochschule für Nachhaltige Entwicklung Eberswalde und die Westfälischen Wilhelms-Universität Münster. Der 2°Campus wird unterstützt von dem Unternehmen HEINZ-GLAS. Weitere Förderer sind die PSD Bank Koblenz eG.

Julian Philipp

Pressesprecher, Berlin