Veränderung als Chance

Heike Garczarek wird als Chief Operating Officer (COO) neues Mitglied der Geschäftsleitung beim WWF Deutschland. Das teilte die Naturschutzorganisation am Mittwoch in Berlin mit. In ihrer Funktion wird Garczarek neben der Führung der Bereiche Finance, Governance und IT auch einen Schwerpunkt in der Weiterentwicklung der Organisation setzen.

„Wir wollen die weltweite Zerstörung der Natur und Umwelt stoppen und eine Zukunft gestalten, in der Mensch und Natur in Einklang miteinander leben. Um dieses Ziel zu erreichen ist entscheidend, dass wir auch als Organisation gut aufgestellt sind“, so Garczarek. „Wandel, etwa bei der Art und Weise wie wir arbeiten oder im Bereich Digitalisierung, wird vor dem Hintergrund des Wachstums des WWF immer bedeutender. Aber ich bin mir sicher, dass sich daraus große Chancen zum Wohle aller ergeben, wenn wir sie aktiv, zukunftsorientiert und im Sinne der Sache gestalten. Schließlich gilt es für den WWF als Organisation, ein Höchstmaß an Effekt für den Naturschutz zu erzielen.“

Garczarek studierte Wirtschafswissenschaften und Mediation an den Universitäten in Essen und Hagen. Nach einer erfolgreichen Karriere in der Energiewirtschaft, als Chief Financial Officer (CFO), Interim-Managerin und Wirtschafts-Mediatorin, ist sie seit dem 01.10.2021 beim WWF Deutschland. In der letzten Position als Interim-Managerin war sie ein Jahr lang bei der European Energy Exchange tätig. Gebürtig stammt Garczarek aus dem Ruhrgebiet, lebt aber nun schon seit mehr als 10 Jahren in Leipzig. „Was sich seit langer Zeit wie ein roter Faden durch mein Leben zieht, ist sicherlich der Bezug zur Natur und zum Yoga. Ich freue mich sehr darauf, meinen Beitrag zur einmaligen Mission der Organisation zu leisten.“

 

Kontakt

Roland Gramling

Pressesprecher, Berlin