Erste „Goldene Henne“ für nachhaltiges Engagement: WWF gratuliert „Eisbär-Frau“ Sybille Klenzendorf

Der Publikumspreis „Goldene Henne“ ging in diesem Jahr an Dr. Sybille Klenzendorf, Programmleiterin für Artenschutzwissenschaft und Monitoring beim WWF Deutschland. Damit erhielt die Wildtierschützerin am vergangenen Freitag den erstmalig verliehenen Umweltpreis. Klenzendorf engagiert sich seit vielen Jahren für den Schutz der Arktis und der dort lebenden Eisbären. „Ich bin sehr geehrt von dieser Auszeichnung, nehme sie mit großer Freude aber auch Demut entgegen“, erklärte Klenzendorf in ihrer Dankesrede am Freitag in Leipzig. „Ich stehe hier auf den Schultern von vielen Leuten, denn Naturschutz funktioniert nur als Team und ist keine One-Woman-Show.  Die Herausforderungen sind gigantisch und nehmen gerade durch die Klimakrise exponentiell zu.  Das merke ich in meiner Arbeit in der Arktis gerade extrem.  Als ich vor 15 Jahren mit Eisbärschutz angefangen habe, dachten wir noch wir hätten bis Ende des Jahrhunderts Zeit, bis die Arktis im Sommer eisfrei sein wird.  Jetzt ist dieses auf 2030 vorgerückt.  Die Veränderungen sind so rasend schnell.  Deshalb ist es umso wichtiger, dass Themen wie Nachhaltigkeit, Arten- und Klimaschutz viel mehr Beachtung finden, ich hoffe, dieser Preis trägt dazu bei.“

„Sybille Klenzendorf kämpft unermüdlich für den Schutz gefährdeter Arten. Sie tritt seit Jahren dafür ein, Lebensräume zu erhalten und Schutzgebiete auszuweisen, um die biologische Vielfalt zu retten. Die Auszeichnung für ihr Engagement ist ein starkes Signal. Denn neben der Klimakrise ist der rasant voranschreitende Artenverlust unsere größte Bedrohung weltweit. Ich freue mich riesig für Sybille und darüber, dass so viele Menschen ihren Einsatz unterstützen“, würdigt Eberhard Brandes, Vorstand des WWF Deutschland, die Preisträgerin.

Als Expertin für Artenschutz arbeitet Sybille Klenzendorf seit 2002 für den WWF. Die promovierte Wildtierbiologin setzt sich im Arktisprogramm der Naturschutzorganisation unter anderem für das Management von Mensch-Eisbärkonflikten ein. Im Rahmen ihrer Arbeit zum Wildtier-Monitoring trägt Klenzendorf zudem weltweit zum Schutz von arktischen Arten, europäischen Beutegreifern wie Wolf, Luchs oder Bär sowie des Tigers bei.

Die „Goldene Henne“ ist der größte Publikums- und Medienpreis in Deutschland. In diesem Jahr wurde bei der Verleihung erstmals eine Auszeichnung für besonders nachhaltiges Engagement vergeben. Die „Goldene Henne“ wird alljährlich in verschiedenen Kategorien an bekannte Personen aus Film, Musik und Sport verliehen.

Kontakt

Roland Gramling

Pressesprecher, Berlin