WWF bietet 47 Naturerlebniscamps für Kinder und Jugendliche in Deutschland und Europa an

Segel setzen, Luchsspuren folgen oder Gipfel stürmen:  Auch im nächsten Jahr lädt der WWF Deutschland Kinder und Jugendliche ein, in den Ferien spannende Abenteuer in der Natur zu erleben und die faszinierende Tier- und Pflanzenwelt kennenzulernen. Angeboten werden 47 Naturerlebniscamps in Deutschland und Europa. Ab sofort können sich junge Abenteuerlustige etwa zum Schnorcheln in Kroatien, einer Expedition in den Schweizer Alpen oder zur Schatzsuche im Schwarzwald anmelden. Erstmals richtet sich ein Camp auf der Schwäbischen Alb an Familien.

„Während ihres Aufenthaltes in den Camps erhalten die Teilnehmenden eindrucksvolle Einblicke in die Schätze der Natur. Dabei erfahren sie, wie wir verantwortungsbewusst mit ihr umgehen und sie schützen können."

Nicole Barth, Programmleiterin Camps beim WWF Deutschland

Bei allem Lernen und Begreifen kommen Spiel, Spaß und Sport aber nie zu kurz. „Unser Camp-Team sorgt jeden Tag für ein abwechslungsreiches Programm und gestaltet die Freizeit mit den Kindern und Jugendlichen zusammen.“

Die Feriencamps richten sich an Kinder zwischen 7 und 13 Jahren sowie Jugendliche zwischen 13 und 21 Jahren. Während die Reisen für Teenager über Europa verteilt sind, legt der WWF bei den Angeboten für die Jüngeren Wert auf eine schnelle, unkomplizierte Anreise. Hier finden die Camps größtenteils in Deutschland statt.

Das erste Camp öffnet im April seine Tore, das letzte Abenteuer findet im Oktober statt. Die Ausflüge dauern zwischen vier und 15 Tage. Betreut werden die Teilnehmenden von einem Team aus erfahrenen Pädagog:innen sowie Naturschützer:innen.

Weitere Informationen zu den Feriencamps und zur Anmeldung finden Interessierte auf www.wwf-junior.de/camps und www.wwf-jugend.de/camps.

Doreen Kolonko

Studentische Mitarbeiterin für Bildung, Kinder & Jugend, WWF-Markenerlebnisse / Berlin