Stand: 17.05.2018

Insektensterben stoppen - Landwirtschaft erneuern!Gestalte deine Nachricht für die Vielfalt

75 Prozent der fliegenden Insekten sind bereits verschwunden. Wird dieses Insektensterben weiter voranschreiten? Schwebt schon bald eine gespenstische Stille über unseren Wiesen, Weiden und Äckern? Oder erfüllen Vogelgesang und Bienensummen die Luft? Diese Frage wird in den nächsten Wochen und Monaten in Brüssel entschieden.

Denn aktuell verhandeln die EU-PolitikerInnen darüber, welche Art von Landwirtschaft sie zukünftig mit unseren Steuergeldern subventionieren wollen. Diese Milliarden-Zahlungen sind bisher der wohl schlimmste Treiber des Artensterbens, sie schaden unserem Klima, Wasser und Boden.

Wir fordern: Die EU muss zukünftig eine nachhaltige und faire Landwirtschaft fördern! Doch die Agrarlobby ist stark - und versucht dies zu verhindern. Daher ist jetzt der Moment gekommen, an dem wir an Brüssel appellieren: Stoppt das Insektensterben - erneuert die Landwirtschaft!

Mach du auch mit! Gestalte jetzt deine Nachricht und zeige die Vielfalt, die wir erhalten wollen. Schicke dein Bild an die deutschen Agrarexperten des Europäischen Parlaments. Ob Biene, Hummel, Käfer oder Schmetterling: Indem du den Agrarexperten deine Zeichnung schickst, erinnerst du sie daran, was uns die Landwirtschaftspolitik der EU bereits gekostet hat. Und was sie jetzt schützen können!

Hintergrundinformationen zum Insektensterben und zur GAP

Für Eilige: 2-Minuten-Info zum Insektensterben

Was hat das Insektensterben mit der europäischen Agrarpolitik zu tun? Weiterlesen >>>

Lass dich inspirieren.