In der Ausgabe 2/2020 haben wir mit einer Leserumfrage um Ihre Meinung gebeten. Wir freuen uns über die zahlreichen Rückmeldungen, die wir per Mail, per Post, online und sogar per Fax bekamen.

Darüber hinaus freuen wir uns über die Ergebnisse. Mit einer Note von 1,7 haben wir noch etwas zugelegt. Besonders Schreibstil und Gestaltung gefallen 97% bzw. 94% der Teilnehmer. 85 % finden die Schwerpunktthemen interessant und lesenswert. 89% bestätigen, dass das Magazin sie umfassend über die Arbeit des WWF informiert. Am besten kam letztes Jahr die Ausgabe 4/19 zum Thema Tiger an, gefolgt vom Heft 2/20 Brasilien vor dem Heft 1/20 zu Biodiversität.

Wir haben auch gefragt, was Ihnen wichtig ist. Das Ergebnis: 90% der Leser legen Wert auf Gesundheit und Nachhaltigkeit und 83% achten beim Einkauf auf Siegel und Zertifikate, 89% sind bereit, für Qualität und Nachhaltigkeit mehr Geld auszugeben. 90% kaufen ökologische Produkte, 63 % sogar regelmäßig.

Im Schnitt lesen 2 Personen ein Magazin. Das bedeutet, dass jede Ausgabe von circa 500.000 Menschen gelesen wird. Dafür und natürlich für die vielen motivierenden Kommentare und die offenen Worte bedanken wir uns ganz herzlich.

Konkrete Werte:

Schulnote: 1,7
2 Personen lesen das WWF Magazin im Durchschnitt
Teilnehmeranzahl:
2453
Durchschnittsalter: 47 Jahre
Geschlecht: 59 % der Teilnehmer an der Umfrage sind weiblich
60 % sind seit mindestens 3 Jahren WWF Mitglied

41% leben in 2-Personen-Haushalten
46% verfügen über ein monatliches Nettoeinkommen von > 3.000 €
56% sind Akademiker

Konsumverhalten*:

63% kaufen regelmäßig ökologische Produkte (wie z. B. Lebensmittel, Textilien, Möbel)
90% legen Wert auf Gesundheit und Nachhaltigkeit
32% orientieren sich an Beilagen und Anzeigen bei Kaufentscheidungen
83% achten beim Einkauf auf Siegel und Zertifikate (z. B. Bio-, FSC-, MSC-, Fair-Trade-Siegel)
52% haben durch die Verbrauchertipps des WWF (im Magazin, Einkaufsführer Fisch, Holz etc.) ihr Verhalten verändert
89% sind bereit für Qualität und Nachhaltigkeit mehr Geld auszugeben

Bewertung Magazin*:

68% lesen das WWF Magazin meistens komplett durch
97% finden den Schreibstil im Magazin ist gut verständlich
72% finden die Tipps zu Umwelt- und Verbraucherfragen im Magazin nützlich
30% blättern das Heft durch und lesen nur was sie interessiert
92% finden den Umfang der Texte angemessen
94% finden die Gestaltung des Magazins ansprechend
85% finden die Schwerpunktthemen interessant und lesenswert
37% geben an, dass die Anzeigen und Beilagen sie auf interessante Produkte/Dienstleistungen aufmerksam machen
89% fühlen sich umfassend über die Umwelt- und Naturschutzarbeit des WWF informiert
82% finden es gut, im Magazin auf Spendenprojekte & -Produkte aufmerksam gemacht zu werden

*Prozentangaben beziehen sich auf die Summe der top 2 Werte

Heftfavoriten:

  1. 4/19 Tiger
  2. 2/20 Brasilien
  3. 1/20 Biodiversität
  4. 3/19 Wälder