Fast überall im südlichen Afrika herrscht derzeit Ausnahmezustand: Seit Januar 2024 hat es nicht mehr richtig geregnet. Es herrscht Dürre – die schlimmste seit Beginn der Wetteraufzeichnungen. Und das in der Regenzeit! Felder vertrocknen, Wasserstellen versiegen, die Ernte bleibt aus – Millionen Menschen könnten bald von Hungersnot betroffen sein, das Leben ihres Viehs und der Wildtiere ist in Gefahr. Der nächste Regen wird erst für November 2024 erwartet.

Mittendrin in der Dürre-Region liegt KAZA – Kavango-Zambesi. Es ist das größte terrestrische Schutzgebietsnetzwerk der Erde und ist weltweit bekannt für die Schönheit und Vielfalt seiner Natur.

Hier leben nicht nur Löwen oder Wildhunde, sondern auch rund die Hälfte aller Afrikanischen Elefanten: In KAZA ist die größte zusammenhängende Elefantenpopulation der Welt zu Hause! Und auch sie sind in ernster Gefahr!

Kleinbauer Peter Siamalambo in KAZA © WWF

„Ich rechne nicht damit, dass wir überhaupt etwas ernten können. Wir haben die Halme einfach zum Trocknen auf den Feldern gelassen, damit wir sie an das Vieh verfüttern können. Die Hitze ist sehr stark, und es gibt kein Gras für das Vieh. Die Situation ist schrecklich."

Peter Siamalambo, Kleinbauer

Handeln, bevor es zu spät ist

Die Dürre hat schon längt begonnen – doch im Laufe des Jahres könnte sich die Situation in KAZA noch erheblich verschlimmern. Dramatische Bilder von verendeten Tieren und zerstörten Feldern, von ausgetrockneten Wasserlöchern und verdurstetem Vieh werden uns erreichen.

Wir müssen handeln. Jetzt. Der WWF ist schon jahrzehntelang in KAZA aktiv, und auch jetzt stehen wir der Region zur Seite. Das können wir nur mit der Unterstützung unserer Spenderinnen und Spender. Mit Ihrer Hilfe schaffen wir es, den Menschen, den Wild- und Farmtieren zu helfen! In der derzeitigen Lage sind Bewässerungssysteme das Einzige, was die Situation verbessern kann.

Wie hilft das Projekt den Wildtieren im Artenparadies KAZA?

KAZA ist reich an Wildtieren. Es beherbergt eine große Anzahl an Elefanten, Giraffen, Löwen, etc. Diese Tiere benötigen Lebensraum. In den letzten Jahrzehnten konnte ein großer Teil des Lebensraums gesichert und sogar verbunden werden. Wildtierkorridore erlaubte es den zum Teil bedrohten Arten zu wandern und die Population gesund zu halten.

Die Dürre gefährdet nun diese Erfolge: Bleiben die Erträge der Ernte aus können auch keine Lebensmittel mehr auf dem Markt verkauuft werden. Schlimmer noch: Es müssen sogar Nahrungsmittel zugekauft werden. Das Geld dafür wird in vielen Fällen durch die Abholzung von Brenn- oder Tropenholz verdient – und das schränkt widerum den Lebensraum der Tiere ein und schädigt die Landschaft nachhaltig.

Warum verteilt der WWF keine Lebensmittel sondern möchte Pumpen anschaffen?

Lebensmittelhilfe ist ein wichtiges Element der humanitären Nothilfe. Kurzfristig wird so Leben gerettet.

Der WWF möchte sich in KAZA jedoch auf die langfristige Hilfe konzentrieren. Kleinbäuerinnen und Kleinbauern möchten nicht auf Lebensmittelhilfe angewiesen sein, sondern die benötigte Nahrung selber anbauen und auch zur Einkommensgewinnung nutzen. Die Bewässerungspumpen sind auf eine jahrelange Nutzung ausgelegt und sollen die Ernte in den nächsten Jahren sichern.

Die Bewässerung der Felder durch Pumpen hat noch weitere Vorteile:

• die Menschen müssen nicht mehr ans Ufer des Flusses gehen um Wasser zu holen. Dort geschehen sehr häufig Konflikte mit Tieren, es kommt regelmäßig zu schweren Zwischenfällen mit Flußpferden und Krokodilen.
  • die Bewässerung ermöglicht eine Ernte in der Wintersaison, in der die Bauern eigentlich gar keine Landwirtschaft mehr betreiben können. Dies bedeutet ein Investment in ein ganzjähriges Einkommen.
  • Menschen können ihre Felder in den Wildtierkorridoren verlassen (innerhzalb der Trockenzeit). So werden Mensch - Wildtierkonflikte zusätzlich entschärft.
Wie setzt sich der Preis für eine Pumpe zusammen?

Der WWF benötigt rund 15.000 Euro für die Installation und den Betrieb einer solarbetriebenen Bewässerungspumpe. Der Preis setzt sich zusammen aus ca. 10.400 Euro für die Pumpe sowie die benötigten Leitungen und rund 5.000 Euro für den Transport und die Installation.

Wie viele Menschen profitieren von den Wasserpumpen?

Eine Pumpe bewässert langfristig ein Cluster mit etwa 15 oder 16 Feldern, die von jeweils einer Kleinbauernfamilie bewirtschaftet werden. Auch wenn diese Zahl in Anbetracht der enormen Aufgabe und den schlimmen Folgen der Dürre gering erscheint: Jede Familien besteht aus durchschnittlich fünf Personen.

Die Erwirtschaftung von lokalen Nahrungsmitteln hat darüber hinaus noch viele Vorteile: Ein Teil wird verkauft und der Transportweg für Nahrungsmittel verringert sich. Dennoch umfasst das WWF-Projektgebiet nur einen kleinen Teil von KAZA – staatliche Hilfe ist weiterhin richtig und nötig.

Menschen und Tiere in Not

Afrikanische Elefanten © Gareth Bentley / WWF-US

Die Dürre in KAZA wird nicht nur für Wildtiere zur existentiellen Bedrohung, auch die Bevölkerung leidet. Schon jetzt meldet das Hungerfrühwarnsystem in Simbabwe, dass die Einkünfte armer Haushalte bereits unter dem Normalwert liegen.

2,7 Millionen Menschen könnten allein in Simbabwe auf Nahrungsmittelhilfe angewiesen sein. Im gesamten südlichen Afrika könnten sechs Millionen Menschen betroffen sein. Simbabwes Präsident Mnangagwa reagiert auf die dramatische Situation und erklärte Anfang April 2024 den Dürre-Notstand, verursacht durch die Klimakrise und verstärkt durch das Wetterphänomen El Niño.

Die Menschen schicken ihr Vieh jetzt auf die vertrockneten Felder, damit die Tiere wenigstens das Bisschen verdorrter Pflanzen fressen können, das noch da ist. Für die Menschen bleibt die Ernte aus. Sie müssen eine andere Möglichkeit finden, an Nahrung zu kommen.

In ihrer Not weichen sie auf den Verkauf von Tropenholz auf den Märkten aus. Die Menschen sind dazu gezwungen, immer weiter in die Schutzgebiete vorzudringen. Wertvoller Lebensraum für Wildtiere wird so zerstört, Konflikte zwischen Mensch und Tier nehmen zu.

Kleinbäuerin Virginia Mpofu in KAZA © WWF

„Es hat nicht geregnet, überhaupt nicht. Das ist das Schlimmste, was ich je erlebt habe. In anderen schweren Jahren gab es etwas Regen, aber nicht in diesem Jahr. Wir wissen wirklich nicht, wie wir überleben werden.

Virginia Mpofu, Kleinbäuerin

Ihre Spende hilft direkt

• Solarbetriebene Bewässerungsanlagen können die Zeit bis zur nächsten Regenzeit überbrücken. Eine solarbetriebene Pumpe kostet inklusive Installation rund 15.000 Euro und versorgt 14 bis 15 Felder und Familien – und damit ca. 75 Personen mit Wasser.
  • Der WWF hilft bei der Beschaffung von Saatgut für die Wintersaison.
  • Der WWF reduziert Konflikte zwischen Mensch und Wildtier. Weil die Menschen nicht mehr auf andere Einkommensquellen angewiesen sind, bleibt Lebensraum für Wildtiere bestehen.
  • Der WWF schafft Korridore zwischen Schutzgebieten. Auf diesen Routen können Elefanten, Giraffen und andere Wildtiere während längerer Dürrephasen sicher in Gebiete abwandern, in denen sie Wasser und Nahrung finden.

Ihre Spende hilft langfristig

Die Klimakrise verschärft die Situation zusätzlich: Die Trockenperioden werden länger und extremer, die Natur kann sich kaum noch erholen.

Um zu überleben, müssen sich die Menschen vor Ort an die klimatischen Veränderungen anpassen. Der WWF hilft ihnen dabei – mit ökologischer Weidelandbewirtschaftung, dem Anbau von trockentoleranten Kulturen und Sorten in Kombination mit schattenspendenden Bäumen und sicheren Wasserversorgungssystemen. Helfen Sie mit!

Kleinbauer Mangoe Munkuli in KAZA © WWF

„Wir haben in Binga kaum Regen bekommen. Ich fühle mich hoffnungslos und habe alles dem Schicksal überlassen. Weil alles, was ich angepflanzt hatte, jetzt verdorrt ist, habe ich meine Rinder und Ziegen auf die Felder gelassen, damit sie die verdorrten Pflanzen fressen können. Ich habe keine Ahnung, wie meine Familie und ich das überleben sollen."

Mangoe Munkuli, Kleinbauer

KAZA in Not

Alle Bewohner:innen unseres Projektgebiets leiden unter dem fehlenden Regen – Menschen und Tiere. Mit Ihrer Unterstützung kann der WWF dafür sorgen, dass die Menschen in unserem Projektgebiet und damit auch die Wildtiere die Extremdürre überstehen.

Helfen Sie Menschen und Tieren in Sambia

Schon jetzt wurden 1 Mio. Hektar Mais vernichtet, unterstützen wir die Kleinbauern in KAZA

Bekomme ich eine Spendenbescheinigung?

Spenden an den WWF Deutschland sind gemäß § 10 b Abs. 1 EStG steuerlich abzugsfähig. Für Ihre Spende senden wir Ihnen automatisch jeweils im Februar/März des Folgejahres eine Zuwendungsbestätigung zu. Spenden bis zu einer Höhe von 300 Euro können ohne Zuwendungsbestätigung (Spendenquittung) beim Finanzamt geltend gemacht werden.

Wie verwenden wir Ihre Spenden?

Grundsätzlich verfolgt der WWF bei seinen Ausgaben mittel- bis langfristige Projektziele, um die Natur dauerhaft und nachhaltig zu schützen. Der WWF Deutschland prüft und steuert seine Ausgaben fortlaufend, um eine sinnvolle und effiziente Verwendung der Einnahmen sicherzustellen. Insgesamt beliefen sich die Ausgaben des WWF im vergangenen Geschäftsjahr auf 122,4 Millionen Euro – ein Zuwachs gegenüber dem Vorjahr in Höhe von 7,9 Millionen Euro, der vor allem in zusätzliche Projekte im Naturschutz geflossen ist. 82 Prozent aller Ausgaben gehen in die Projekt-, Aufklärungs- und Kampagnenarbeit. Für die Betreuung von Fördermitgliedern und anderen Spender:innen wurden etwa 12 Prozent der Gesamtausgaben verwendet. Die Verwaltungsausgaben des WWF sind niedrig. Sie liegen bei 6 Prozent der Gesamtausgaben.

Aufteilung der Ausgaben im Geschäftsjahr 2022/2023 © WWF
Wie schützt der WWF meine Daten?

Ihre Daten sind bei uns in sicheren Händen. Sie werden ausschließlich verschlüsselt übertragen (SSL, 256 bit), sodass ein Maximum an Sicherheit gewährleistet ist. Erfahren Sie mehr.

Haben Sie weitere Fragen?

Besuchen Sie unseren Kontakt & FAQ-Bereich. Hier finden Sie eine Vielzahl von Antworten und haben auch die Möglichkeit, unseren Infoservice zu kontaktieren.