Earth Hour 2020 - Time to Act!

Um genau 20.30 Uhr schalteten Menschen auf der ganzen Welt am 28. März für eine Stunde das Licht aus und setzten so ein gemeinsames Zeichen für unseren lebendigen Planeten. Das war die Earth Hour 2020, die Stunde der Erde. Viele machten mit und wurden Teil der größten Umweltschutzaktion der Welt - einfach von Zuhause aus!

Warum die Earth Hour wichtig ist: Wenn es der Menschheit nicht gelingt, die Erderhitzung auf 1,5°C zu begrenzen, drohen katastrophale Konsequenzen für uns Menschen und für die Natur. Jede sechste Art könnte aussterben. Waldbrände werden häufiger. Dürren und Überflutungen heftiger.

Und dennoch zögert die Bundesregierung beim Klimaschutz. Zögert beim Kohleausstieg, der mit 2038 viel zu spät kommt. Zögert bei der Erhöhung der europäischen und eigenen Klimaziele, die nicht ausreichen, um die Erderhitzung auf 1,5°C zu begrenzen.

Mit der Earth Hour appellierten wir dieses Jahr an die politischen Entscheidungsträger:innen und riefen ihnen gemeinsam zu: Es ist Zeit zu handeln – für einen lebendigen Planeten! Gemeinsam mit Millionen Menschen auf der ganzen Welt setzten wir so im Klimaschicksalsjahr 2020 ein starkes Zeichen für unseren lebendigen Planeten!

So war die Earth Hour 2020

Dem Aufruf zur Earth Hour sind Ende März 2020 auch in Zeiten der Corona-Pandemie Millionen Menschen aus 190 Ländern gefolgt. In Deutschland beteiligten sich tausende Privathaushalte, 367 Städte und hunderte Unternehmen an der Aktion. Zur Bildergalerie "Earth Hour 2020" >>>

Diese Städte waren bei der Earth Hour 2020 dabei

Mehr als 360 Städte unterstützten die Earth Hour, indem sie die Beleuchtung an Sehenswürdigkeiten und offiziellen Gebäuden ausschalten. Schauen Sie jetzt nach, ob Ihr Heimatort auch mitgemacht hat. Zur Earth-Hour-Karte >>>