Eine intakte Natur ist kein nice to have. Natur ist essenziell für unser Überleben und zentral in unserer Anpassung an die Klimakrise. Allerdings sind 80 Prozent der geschützten Naturgebiete Europas in alarmierendem Zustand. Es nicht mehr damit getan, lediglich das Bestehende zu schützen – es ist höchste Zeit, das zu reparieren, was in der Vergangenheit zerstört wurde. Hier kommt das anstehende EU-Natur-Wiederherstellungsgesetz (#RestoreNature) ins Spiel, das den entscheidenden Schritt zur Verpflichtung der EU-Mitgliedsstaaten zur Naturwiederherstellung darstellt - eine Chance, die wir für die Rettung der biologischen Vielfalt in Europa ergreifen müssen!

Leider versuchen konservative EVP-Abgeordnete (CDU/CSU), das Gesetz zu verhindern. Sie machen mit einer regelrechten Lügen- und Desinformationskampagne Stimmung gegen die Widerherstellung der Natur. Und verweigern die Mitarbeit am demokratischen Prozess für das Gesetz. Angesichts der bevorstehenden wichtigen Abstimmung über das Gesetz im EU-Parlament ist es jetzt an der Zeit, unsere Stimmen zu erheben. Und gemeinsam allen Abgeordneten im Europäischen Parlament zu zeigen, dass wir das Nature Restoration Law wollen!

Die Abstimmung wird verdammt knapp werden. Deswegen sind wir dir dankbar für jede Unterstützung – sei es durch Aufklärung über die Artenkrise und #RestoreNature, durch Appelle an die EU-Abgeordneten, für das Gesetz zu stimmen, durch Widerlegung der Unwahrheiten der Agrarlobby oder durch Mobilisierung deiner Follower:innen, unseren Appell auf https://mitmachen.wwf.de/restore-nature zu unterzeichnen.

Auf dieser Seite findest du dafür Sharepics, Videos, Fotos und Textbausteine. Solltest du weitere Unterstützung benötigen, zögere nicht, dich zu melden!

[NEU] Share-Pics zum Nutzen von Wiederherstellung der Natur

Social-Media-Grafiken, die den Nutzen von Naturwiederherstellung zeigen. © WWF Deutschland

Es gibt viele gute Gründe, unsere Natur wiederherzustellen. Einige davon machen wir mit unseren neuen Grafiken bekannt(er). Bitte verwende den Hashtag #RestoreNature. Und natürlich freuen wir uns, wenn du den WWF Deutschland in deinen Posts markierst! Viel Spaß damit!

Grafiken und Video für deine Socials

Screenshot von einem der #RestoreNature-Clips © WWF Deutschland

Wir haben dir verschiedene Grafiken, kleine Videos und Assets für die #RestoreNature-Kampagne für Socialposts zusammengestellt. Bitte verwende den Hashtag #RestoreNature. Und natürlich freuen wir uns, wenn du den WWF Deutschland in deinen Posts markierst!

Textbausteine

Arbeiten am Laptop. © Glenn Carstens Peters / Unsplash

Für deinen Blog, deine Socials und Co haben wir ein paar Textbausteine rund um #RestoreNature erarbeitet, die dir etwas Arbeit abnehmen können.

#RestoreNature-Schriftzug

... in verschiedenen Variationen.

Du hast Fragen? Immer her damit!

Solltest du etwas vermissen, eine Frage haben oder Unterstützung benötigen: Wir sind für dich da! Per E-Mail an mitmachen[at]wwf.de