Science meets YouTube

#EarthOvershootDay: WWF Deutschland und UFA X starten YouTuber-Kampagne

Wie lebe ich in den Grenzen des Planeten? Dieser Frage widmet sich die neue Youtuber-Kampagne © Peter Jelinek/WWF
Wie lebe ich in den Grenzen des Planeten? Dieser Frage widmet sich die neue Youtuber-Kampagne © Peter Jelinek/WWF

Gemeinsam mit YouTubern, Wissenschaftlern und Jugendlichen starten der WWF Deutschland und die Bildungsinitiative MESH Collective des UFA Labels UFA X am heutigen Welterschöpfungstag die #EarthOvershootDay-Kampagne zum Leben in den Grenzen unseres Planeten. Der Earth Overshoot Day steht symbolisch für den Tag im Jahr, an dem die Menschheit ihre natürlichen Ressourcen aufgebraucht hat – für den Rest des Jahres lebt sie quasi auf Pump. „Wir bringen unsere Erde ans Limit und damit uns selbst und nachfolgende Generationen. Deshalb müssen wir jetzt gemeinsam unser Verhalten ändern“, sagt Bettina Münch-Epple, Bildungsexpertin WWF Deutschland. „Weil junge Menschen in besonderer Weise davon betroffen sind, wie wir uns heute entscheiden, wenden wir uns mit der neuen Kampagne an sie. Dafür bringen wir Jugend, Wissenschaft und Influencer zusammen.“

 

Für die von der Robert Bosch Stiftung geförderte Kampagne #EarthOvershootDay hat eine Gruppe Jugendliche in einem Workshop Themen entwickelt, die ihnen besonders am Herzen liegen – alles unter der übergreifenden Frage: Wie lebe ich in den Grenzen des Planeten? In einem zweiten Schritt haben Wissenschaftler sich der Themen der Jugendlichen angenommen. Der gemeinsame Input ging schließlich an die YouTuber: Jeder von ihnen verarbeitet nun eines der Themen in einem Video. Den Anfang macht zum heutigen Earth Overshoot Day MrTrashpack, der auf seinem Kanal den eigenen CO2-Ausstoß unter die Lupe nimmt, über Wetterextreme aufklärt und 24 Stunden in der Wildnis verbringt. Innerhalb des kommenden Jahres werden regelmäßig weitere Videos etwa zu Plastik im Meer, Fleischkonsum, nachhaltiger Mode, Kreislaufwirtschaft und Gletscherschmelzen veröffentlicht.

 

„Nachhaltigkeit, Ressourcenschonung und unser Planet liegen MESH Collective als Thema und Handlungsfeld extrem am Herzen. Entsprechend freuen wir uns, dass wir im Zuge dieser Kampagne mit Social Videos ökologische Themen setzen können und auch diejenigen erreichen, die sich bislang wenig über ihren CO2-Fußabdruck oder ihr ökologisches Verhalten Gedanken gemacht haben. Mit den reichweitenstarken Social-Video-Persönlichkeiten, die sich an der Kampagne beteiligen und Identifikation schaffen, setzen wir spielerisch Initialreize und geben gleichsam konkrete Handlungsmöglichkeiten mit auf den Weg“, sagt Julia Althoff, Leitung MESH Collective (UFA X).

 

„Unser Ziel ist es, Jugendlichen eine Stimme zu geben: Die YouTuber bereiten ihre drängendsten Fragen auf. Dafür haben sie Unterstützung aus der Wissenschaft bekommen. Denn bei all den Falschaussagen von Klimaskeptikern und Co. wird umso wichtiger, wissenschaftliche Fakten in die Gesellschaft zu bringen. So gerüstet können wir gemeinsam der Übernutzung unserer Erde entgegentreten“, sagt Bettina Münch-Epple vom WWF. Neben MrTrashpack beteiligen sich dabei auch die Influencer BreedingUnicorns, DeChangeman, Niksda, RobBubble, I´m Jette, Typisch Sissy, Dillan White und FräuleinChaos.

 

Mehr Informationen zur #EarthOvershootDay-Kampagne sind auf der Webseite der WWF Jugend unter www.wwf-jugend.de/overshootday zu finden.

Kontakt

WWF Presse-Team