Umweltpreis gegen Nährstoffkrise in der Ostsee: WWF sucht „Ostsee-Landwirt:in 2021“

Berlin, 11.03.2021: Wer wird Deutschlands Ostsee-Landwirt:in 2021? Nach einer coronabedingten Pause in 2020 ist der Ostsee-Umweltpreis der Umweltschutzorganisation WWF zurück. Gesucht werden Landwirtinnen und Landwirte im Einzugsgebiet der Ostsee, die den Austrag von Nährstoffen in die Gewässer mindern und damit zum Schutz dieses Binnenmeeres beitragen. Laut Nitratbericht 2020 der Bundesregierung sind die deutschen Ostseegewässer vollständig eutrophiert, also überversorgt mit Nährstoffen. Über Flüsse in die Ostsee gespülte Düngemittel wie Nitrat und Phosphat fördern das Massenwachstum von Algen und Bakterien. Sterben diese ab, werden sie von Sauerstoff zehrenden Bakterien am Meeresgrund zersetzt. Es entstehen sauerstofffreie tote Bodenzonen.

„Viele Landwirtinnen und Landwirte reduzieren die Nährstoffausträge aus ihren Betrieben, indem sie Zwischenfrüchte anbauen, breite Gewässerrandstreifen anlegen, weniger düngen oder moderne Technologien einsetzen. Wir wollen ihre Anstrengungen zum Schutz der Ostsee hervorheben und weitere Betriebe motivieren, mehr für den Gewässer- und Umweltschutz zu tun“, so Michael Berger, Referent für nachhaltige Landwirtschaft beim WWF. In der Auswahl-Jury sitzen Vertreter:innen der Wissenschaft, der Bauernverbände Mecklenburg-Vorpommern und Schleswig-Holstein, des Naturschutzes und der Landesbehörden. Den letzten deutschen Wettbewerb in 2019 gewann Wilfried Lenschow stellvertretend für die Agrargenossenschaft Bartelshagen 1 im Landkreis Nordvorpommern.

Landwirtinnen und Landwirte aus dem Wassereinzugsgebiet der Ostsee können sich bis zum 18. April 2021 für den deutschen Titel bewerben. Unter Der WWF sucht Ostsee-Landwirt:in des Jahres 2021 finden sie alle Details zum Wettbewerb. Es winken ein Preisgeld von 1.000 Euro und die Teilnahme an der internationalen Preisvergabe. Unter allen mitmachenden Ostsee-Anrainerstaaten wird der oder die internationale Sieger:in mit einem Preisgeld von 10.000 Euro ausgezeichnet.

Der WWF und die Swedbank haben 2009 gemeinsam mit dem Baltic Farmers Forum for the Environment (BFFE) und Bauernverbänden aus verschiedenen Ländern den Wettbewerb „Ostsee-Landwirte des Jahres“ ins Leben gerufen. Der WWF Deutschland schreibt den Preis zum neunten Mal national aus. Teilnehmende Länder in 2021 sind Dänemark, Deutschland, Estland, Finnland, Lettland, Litauen, Polen, Russland, Schweden, Weißrussland und die Ukraine.

Wiebke Elbe

Pressesprecherin, Berlin