WWF: Mehrwertsteuer auf Obst, Gemüse und Co. aussetzen

Auch im November hält sich die Inflation in Deutschland auf hohem Niveau, so erste Schätzungen des Statistischen Bundesamtes. Für Nahrungsmittel mussten Verbraucher:innen demnach 21,1 Prozent mehr zahlen als im November 2021. Dazu sagt Silke Oppermann, Referentin Nachhaltige Ernährung und Klimaschutz beim WWF Deutschland:

„Die Lebensmittelpreise sind seit Jahresbeginn erheblich gestiegen. Ernährungsarmut trifft immer mehr Menschen. Einkommensschwache Haushalte können sich gesunde und nachhaltige Lebensmittel immer schwerer leisten. Oft davon betroffen sind auch Kinder und alte Menschen. Es ist unverständlich und unsozial, dass sich Teile der Ampelkoalition gegen eine Aussetzung der Mehrwertsteuer auf gesunde Erzeugnisse wie Obst, Gemüse und Hülsenfrüchte sperren. Die EU-Kommission hat den Weg dazu bereits im April geebnet. Die Ampel muss Entlastung schaffen und die Mehrwertsteuer auf Obst, Gemüse und Hülsenfrüchteaussetzen.“

Wiebke Elbe

Pressesprecherin für Ernährung, Landwirtschaft, Bergbau / Berlin

• Amur-Tiger © Ola Jennersten / WWF Schweden Bedrohte Arten

Der Rückgang der biologischen Vielfalt wird maßgeblich durch menschliches Handeln verursacht. Der WWF setzt sich weltweit für den Schutz bedrohter Arten ein. Erfahren Sie mehr zum Artenschutz