WWF Jugend startet zweijährige Kampagne zur Klimakommunikation

Die Jugend wird am meisten von der Klimakrise betroffen sein. Um sie in ihrem Kampf gegen die Erderwärmung zu unterstützen, startet die WWF Jugend die Kampagne „Expedition Klima“. Dazu sucht sie 15 politikinteressierte junge Menschen, die dem Klimaschutz medial Gehör verschaffen wollen. Während des zweijährigen Projekts werden die Teilnehmenden von Wissenschaftler:innen und Kommunikationsprofis zu Klimaaktivist:innen ausgebildet und entwickeln dabei eigene Projekte. Interessierte Jugendliche können sich ab sofort hier dafür bewerben.

Ab Januar 2023 werden die Teilnehmenden zu Klimabotschafter:innen ausgebildet. Ein Teil des Teams begleitet Forscher:innen des AWI außerdem auf eine mehrwöchige Expedition nach Finnland, denn nirgendwo sonst auf der Welt ist der Klimawandel so stark spürbar und messbar wie in der Arktis.

„Die Teilnehmenden lernen während der Kampagne verschiedene Perspektiven auf die Klimakrise kennen und entwickeln eigenständig Projekte, die Politik, Wirtschaft und Gesellschaft gleichermaßen informieren, aufrütteln und zum Handeln motivieren.“

Laura Weniger, Referentin und Leitung der WWF Jugend beim WWF Deutschland

Die Kampagne besteht aus zwei Projektphasen. In der ersten Phase geben die Expert:innen des AWI Einblicke in die Arbeitsweise von Klimaforschungsinstituten und vermitteln klimarelevante Prozesse. Dabei wird das Expeditionsteam auf die Forschungsreise in Finnland vorbereitet, die vom Projektteam in Deutschland unterstützt wird.

Welche Auswirkungen klimapolitische Entscheidungen haben, lernen die Teilnehmenden gemeinsam mit dem WWF in der zweiten Projekthälfte. Dabei entwickeln sie eigene Projekte, um Menschen über soziale Medien zu erreichen und ihr Wissen über die Klimaforschung zu teilen.

„Wer sich mit Leidenschaft für den Klimaschutz einsetzen möchte und genügend Zeit dafür mitbringt, ist bestens in der Kampagne aufgehoben“, sagt Weniger. Abgesehen von grundlegenden Englischkenntnissen gibt es zur Teilnahme keine erforderlichen Vorkenntnisse. Wer die Forschungsreise nach Finnland begleitet, sollte aber ein gewisses Durchhaltevermögen gegenüber der arktischen Kälte und Dunkelheit mitbringen.

Die Kampagne richtet sich an Jugendliche und junge Erwachsene im Alter von 18 bis 27 Jahren. Die Treffen des Teams werden alle zwei Wochen online stattfinden. Zwei Mal im Jahr kommen die jungen Umweltschützer:innen zudem zusammen, um konkrete Aktionen zu planen. Interessierte können sich ab sofort und bis 30.11.22 hier bewerben. Die Teilnahme ist kostenlos.

Doreen Kolonko

Studentische Mitarbeiterin für Bildung, Kinder & Jugend, WWF-Markenerlebnisse / Berlin

• Amur-Tiger © Ola Jennersten / WWF Schweden Bedrohte Arten

Der Rückgang der biologischen Vielfalt wird maßgeblich durch menschliches Handeln verursacht. Der WWF setzt sich weltweit für den Schutz bedrohter Arten ein. Erfahren Sie mehr zum Artenschutz