WWF: Skywalk macht Natur und Nationalpark noch erlebbarer

Mit einem großen Festakt und zweitägigem Programm eröffnet am morgigen Samstag der neue Skywalk Königsstuhl im Nationalpark Jasmund auf Rügen. Nach über zehnjähriger Planungs- und Bauphase ermöglicht die schwebende Plattform einen spektakulären Blick auf die legendären Kreidefelsen, die Ostsee und den Buchenwald. Gleichzeitig öffnet die modernisierte Innenausstellung im Nationalparkzentrum Königsstuhl. Unter anderem zeigen dort neue WWF-Stationen, welche Rolle Umwelt- und Klimaschutzthemen im Alltag spielen.

„Der WWF freut sich sehr über die Fertigstellung des Skywalks Königsstuhl, der ein weiteres Highlight im Nationalpark Jasmund darstellt und das Bewusstsein für die Schönheit und die Einzigartigkeit der Natur stärkt“, erklärt Heike Vesper, Geschäftsleiterin Transformation beim WWF Deutschland.

Neben dem neuen Skywalk ergänzt die Ausstellung im Nationalparkzentrum Königsstuhl das Erlebnis. Hier erfahren die Besucher:innen Wissenswertes über die Kreideküste, Artenschutz und Artenvielfalt sowie Einzigartigkeiten der deutschen und internationalen Nationalparke. Verschiedene interaktive WWF-Stationen erklären, wie sich Klima und Artenvielfalt auch im Alltag schützen lässt. „Die neue Ausstellung des Nationalpark-Zentrums ist ein weiterer wichtiger Schritt, um Besucherinnen und Besucher für die Natur zu sensibilisieren. Der Skywalk und die Ausstellung sollen dazu beitragen, die Bedeutung des Naturschutzes zu vermitteln und dazu ermutigen, sich für den Schutz unserer Natur und der Umwelt einzusetzen“, so Heike Vesper. Für die Finanzierung der Baumaßnahmen durch das Land Mecklenburg-Vorpommern und die Umsetzung durch die Stadt Sassnitz ist der WWF sehr dankbar.

Im Nationalpark Jasmund bilden Buchenwälder, Kreidefelsen und Meer eine faszinierende Kulisse. Die vielfältigen Lebensräume beherbergen eine große Vielfalt an Tier- und Pflanzenarten, wie beispielsweise den Wanderfalken, den Seeadler und den Riesenschachtelhalm. Allein die Zahl der Tierarten in Buchenwäldern wird auf bis zu 10.000 Arten geschätzt. Alte Buchenwälder zählen weltweit zu den stark bedrohten Lebensräumen.

Mehr Infos zum Programm gibt es unter https://www.koenigsstuhl.com/besucher-zentrum-am-koenigsstuhl/eroeffnung-skywalk

Freya Duncker

Pressesprecherin für Meeresschutz und Biodiversität / Hamburg

• Feldberger Seenlandschaft © Ralph Frank / WWF Deutschland