Die Privatkundenbank Deutschland der Deutschen Bank und der WWF Deutschland vereinbaren eine zunächst auf zwei Jahre angelegte Beratung

Die Privatkundenbank Deutschland der Deutschen Bank und der WWF Deutschland haben heute in Berlin eine Vereinbarung über eine zunächst auf zwei Jahre angelegte Beratung unterzeichnet. Die Bank und die Naturschutzorganisation werden in den kommenden Monaten zusammenarbeiten, um den Bereich „Sustainable Finance“ in der Privatkundenbank Deutschland weiter voranzutreiben und damit zur Nachhaltigkeitsstrategie der Deutschen Bank beizutragen.

Philipp Gossow, Leiter Vertrieb der Privatkundenbank Deutschland und Leiter Nachhaltigkeit Privatkundenbank : „Wir freuen uns sehr über die Zusammenarbeit mit dem WWF und auf das, was wir gemeinsam in den kommenden Monaten erreichen werden. Bei der nachhaltigen Transformation unserer Wirtschaft und Gesellschaft spielt der Finanzsektor eine Schlüsselrolle. Als Privatkundenbank Deutschland beraten wir unsere Kundinnen und Kunden umfassend zu nachhaltigen Bankprodukten und -dienstleistungen und wollen unsere Kompetenz auf dem Gebiet weiter ausbauen.“

Heike Vesper, Geschäftsführerin Politik & Transformation beim WWF Deutschland: „Die ökologische Transformation wird nur gelingen, wenn Banken den  Umbau von Wirtschaft und Gesellschaft aktiv mitgestalten. Das Zeitfenster wird kleiner, bereits in diesem Jahrzehnt müssen strukturelle Veränderungen auf den Pfad zur 1,5-Grad-Grenze führen. Ganz konkret müssen jetzt viele Entscheidungen klimaverträglich getroffen und finanziert werden. Um in der verbleibenden Zeit die systemischen Veränderungen zu beschleunigen und Finanzierungen richtig zu lenken, arbeitet der WWF Deutschland mit der Deutschen Bank zusammen. Sie hat Strahlkraft in den deutschen Finanzmarkt hinein und ist ein großer Hebel für den Erfolg der Transformation durch das Ausgestalten von Finanzierungen, etwa im Bereich der Baufinanzierung.“

Passt ein Bankprodukt oder eine Dienstleistung zur nachhaltigen Transformation: Diese Frage will die Deutsche Bank sich gemeinsam mit dem WWF intensiver stellen und ihr Angebot auch dahingehend weiterentwickeln. Dasselbe gilt für ihre Strukturen, Prozesse und den Kundendialog – alles soll nachhaltiger werden. Auch das Konzept ihrer „Grünen Filialen“ will die Bank mit dem WWF zusammen evaluieren.

Die Deutsche Bank hat in den vergangenen Jahren bereits Maßnahmen für mehr Nachhaltigkeit ergriffen, etwa die Klimaselbstverpflichtung und das Netto-Null-CO2-Ziel. Mit dem WWF will die Privatkundenbank Deutschland nun weitere Konzepte und Maßnahmen entwickeln.

Nachhaltigeres Wohnen zu finanzieren, beispielsweise durch energetische Gebäudesaniereung, ist ein Schwerpunkt der Zusammenarbeit, ein weiterer die Beratung zur nachhaltigen Geldanlage. Es ist das Ziel der Zusammenarbeit, die Bedürfnisse der Menschen bei nachhaltigen Vorhaben und Investments in den unterschiedlichen Lebensphasen noch besser zu verstehen und zu erfassen. Die daraus gewonnenen Erkenntnisse sollen bei der Weiterentwicklung der Prozesse und Produkte bestmöglich berücksichtigt werden.

Der WWF wird seine umfassende Expertise und das vorhandene Netzwerk in die Zusammenarbeit einbringen. Die gemeinsamen Projekte werden zur notwendigen nachhaltigen Transformation von Wirtschaft und Gesellschaft in Deutschland und darüber hinaus beitragen.

Julian Philipp

Pressesprecher für Transformation von Wirtschaft und Finanzmarkt / Berlin

• Amur-Tiger © Ola Jennersten / WWF Schweden Bedrohte Arten

Der Rückgang der biologischen Vielfalt wird maßgeblich durch menschliches Handeln verursacht. Der WWF setzt sich weltweit für den Schutz bedrohter Arten ein. Erfahren Sie mehr zum Artenschutz