WWF appelliert an Europäisches Parlament vor finaler Abstimmung im Plenum am 12.07.2023

• Über 80 Prozent der geschützten Natur Europas in schlechtem Zustand
  • Natur-Wiederherstellung zur Abmilderung von Dürren, Überflutungen und Waldbränden unabdingbar
  • Europaabgeordnete entscheiden, wie wir mit neuer Realität von Klimakrise und Artensterben umgehen

Anlässlich der morgigen (Mittwoch, 12.7.) Abstimmung des Europäischen Parlaments zum EU-Renaturierungsgesetz appelliert der WWF an alle Europaabgeordneten, bei dieser zentralen Weichenstellung zur Rettung unserer Natur und für die Linderung von Klimafolgen wie z.B. Dürren und Überflutungen, die EU-Verordnung mit ihrer Stimme zu unterstützen. Heike Vesper, Geschäftsleiterin Transformation & Politik beim WWF Deutschland, sagte:

„Die Bedeutung des Renaturierungsgesetz kann man gar nicht hoch genug einschätzen. Es bezweckt, den Niedergang der in großen Teilen – über 80 Prozent der geschützten Gebiete – massiv geschädigten europäischen Natur zu stoppen und sie gesunden zu lassen. Damit hängt zusammen, wie es Europa gelingt, sich gegen die Folgen der Klimakrise wie Hitzewellen, Dürren, Überflutungen und zunehmende Waldbrände zu wappnen. Natur-Wiederherstellung macht uns widerstandsfähiger gegen diese Folgen, z.B. indem hitzeresistentere Wälder neu entstehen, das Austrocknen der Böden durch einen intakten Wasserhaushalt verhindert und die Biodiversität gerettet wird. Mit seinem Votum stellt das Europäische Parlament eine zentrale Weiche, wie wir mit der neuen Realität von Klimakrise und Artensterben umgehen, die unsere Natur, unsere Lebensmittelversorgung, unsere wirtschaftlichen Grundlagen und unsere Gesundheit bedroht. Nicht entschieden zu handeln und noch mehr Zeit zu verlieren, wäre fatal. Wir appellieren an jede und jeden Abgeordneten des Europaparlaments, sich diese Verantwortung vor Augen zu halten.“

Wir verweisen hier auch an eine Veröffentlichung von über 6000 Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftlern: https://zenodo.org/record/8033784 sowie auf den Appell an die Abgeordneten, den mittlerweile fast eine Million Menschen unterzeichnet haben: https://www.restorenature.eu/en/take-action

Kolja Leoni

Pressesprecher für Biodiversität / Afrika & Südamerika / Wilderei / Sport-Partner / Berlin

• Amur-Tiger © Ola Jennersten / WWF Schweden Bedrohte Arten