WWF: „Es ist höchste Zeit die Menschen langfristig vor Waldbränden zu schützen.“

Ob in Mecklenburg-Vorpommern, Hessen oder Brandenburg – in Deutschland brennen vielerorts die Wälder. In Mecklenburg-Vorpommern wurden bereits Menschen evakuiert. Susanne Winter Programmleiterin Wald beim WWF Deutschland sagt:

„Waldbrände gefährden immer öfter auch Dörfer. Die Klimakrise wird diese Entwicklung in den nächsten Jahren weiter verschärfen. Es ist höchste Zeit die Menschen langfristig vor Waldbränden zu schützen. Damit das Feuer nicht auf die Dörfer übergreift, sollten die Nadelbäume rund um die Ortschaften herum schnellstmöglich durch Laubbäume und Sträucher ersetzt werden.

Besonders Nadelbäume sind extrem feueranfällig. Trotzdem stehen sie, wie zum Beispiel in Brandenburg und Mecklenburg-Vorpommern, vielerorts an trockenen Standorten. Das ist eine leicht entflammbare Kombination. Um Waldbrände langfristig zu verhindern, brauchen wir an diesen Standorten mehr Laubbäume. Sie sind feuerresistenter und sorgen für ein kühleres Waldklima.“

Rebecca Gerigk

Pressesprecherin für Wald, Biodiversität, Südamerika, Wildtiere in Deutschland / Berlin

• Windkrafträder © Global Warming Images / WWF Weltweit für mehr Klimaschutz

Dürren, Überflutungen, Stürme: Immer häufiger und heftiger führt die Klimakrise zu Tod und Verwüstung. Mehr zur WWF-Klimaschutzarbeit