Kopernikus-Projekt P2X: WWF eröffnet virtuelles grünes Klassenzimmer in Heidelberg

Berlin, 16.05.2023: Der WWF hat im Rahmen des vom Bundesministerium für Bildung und Forschung geförderten Kopernikus-Projekts “P2X” gemeinsam mit seinen Partnern Siegmund:Space & Education und  imsimity eine virtuelle Lernwelt rund um das Thema “Power-to-X” entwickelt. Jugendliche wie auch Erwachsene können darin interaktiv und immersiv die Vision einer klimaneutralen Welt 2045 erleben. An der Pädagogischen Hochschule Heidelberg wird dazu nun ein virtuelles Klassenzimmer – ein sogenannter Green Edu Hub – eröffnet. Dazu laden wir Sie herzlich ein.

Was: Eröffnung des Green Edu Hub zum Thema Power-to-X
Wann: Montag, den 22. Mai
14:00 – 16:00 Uhr Erlebnis-Parcours für Schulen: Power to what? Power-to-X! Testet mit VR-Brillen, Tablets und Smartphones die grüne Wasserstoffwelt!
16:30 – 18:00 Uhr Festakt zur Eröffnung des „Green Edu Hub“ der Pädagogischen Hochschule Heidelberg
Wer: Prof. Siegmund (PH Heidelberg), Bettina Münch-Epple (WWF) und Martin Zimmermann  (imsimity)
Wo: Geco-Lab - Kompetenzzentrum für geoökologische Raumerkundung an der Pädagogischen Hochschule Heidelberg, Abteilung Geographie, Czernyring 22/11-12, 69115 Heidelberg
Wie: Anmeldungen sind unter diesem Link möglich Erlebnistag Grüner Wasserstoff & Eröffnung "Green Edu Hub" in Heidelberg - imsimity

Hintergrund:

Power-to-X bezeichnet die Umwandlung von Strom aus erneuerbaren Energiequellen in andere Stoffe, zum Beispiel in Wasserstoff. Dadurch können Erdgas und Erdöl ersetzt und mit Power-to-X-Verfahren CO2-Emissionen deutlich verringert werden. Da für die Herstellung dieser neuen nachhaltigen Stoffe allerdings Energie benötigt wird, muss klar sein, in welchen Anwendungsgebieten der Einsatz besonders sinnvoll ist – nämlich dort, wo sich Prozesse nicht direkt elektrifizieren lassen.

Das vom Bundesministerium für Bildung und Forschung geförderte Kopernikus-Projekt “P2X” hat zum Ziel, Technologien und Prozesse zu entwickeln, die erneuerbare Energie umwandeln und speichern können. Als Kopernikus-Partner hat der WWF eine Virtual Reality Experience (VR) „Power to What? Power-to-X!“ entwickelt, um die Chancen und Risiken von Power-to-X einer breiten Öffentlichkeit zugänglich zu machen. In ihr wird eine positive Zukunftsvision gezeigt, die Mut macht, die notwendigen Schritte heute zu gehen. Als virtuelle Realität wird die Darstellung und gleichzeitige Wahrnehmung einer scheinbaren Wirklichkeit und ihrer physikalischen Eigenschaften in einer in Echtzeit computergenerierten, interaktiven virtuellen Umgebung bezeichnet. Die VR ermöglicht es, komplexe Anwendungen und Prozesse spielerisch zu vermitteln. Ziel des konkreten Projektes ist es, den Wissensstand über Power-to-X und dem P2X-Projekt in der Öffentlichkeit zu verbessern und den transdisziplinären Diskurs zu stärken. Die VR-Wissenswelt soll auf diese Weise als ergänzende digitale Möglichkeit eine klimaneutrale Zukunft 2045 insbesondere für junge Erwachsene erlebbar machen und so ganzheitliches Verständnis und Motivation für Eigenengagement aufbauen.

Die Lernerfahrung Power-to-X wird im Green Edu Hub in Heidelberg auf mehrere Weisen erlebbar gemacht: Zum einen stehen als Endgeräte verschiedene VR-Brillen für die Besucher:innen zur Nutzung bereit. Außerdem stehen ihnen diverse Tablets zur Verfügung, auf denen die digitale Vision der klimaneutralen Welt von 2045 in interaktiven Videos gezeigt wird.

Informationen zu Öffnungszeiten finden Sie auf unserer Webseite wwf.de/p2x

Wer sein Wissen zuhause noch vertiefen möchte, kann das E-Learning „Wasserstoff für Energiewende und Klimaschutz – Power-to-X“ in der WWF Akademie absolvieren. Namenhafte Expert:innen vermitteln darin alles Wichtige zu Wasserstoff und Power-to-X.

Lea Vranicar

Pressesprecherin, Berlin (aktuell in Elternzeit)

• Windkrafträder © Global Warming Images / WWF Weltweit für mehr Klimaschutz

Dürren, Überflutungen, Stürme: Immer häufiger und heftiger führt die Klimakrise zu Tod und Verwüstung. Mehr zur WWF-Klimaschutzarbeit