WWF: EU-Parlament bremst nachhaltigere Landwirtschaft aus

Berlin, den 22.11.2023: Am Mittwoch lehnte das Europa-Parlament den Vorschlag für eine EU-Verordnung zum nachhaltigen Einsatz von Pflanzenschutzmitteln (SUR) ab. Dazu sagt Dr. Peter Weißhuhn, Projektleiter Insektenschutz beim WWF Deutschland:

„Diese Entscheidung gefährdet die Ernährungssouveränität und die Gesundheit heutiger und kommender Generationen. Sie bremst den notwendigen Wandel hin zu einer umweltverträglichen und die Natur bewahrenden Landwirtschaft aus. Das dient kurzfristig den Interessen einzelner Verbände und Wirtschaftsunternehmen, schadet aber letztlich den landwirtschaftlichen Betrieben in Europa. Landwirtinnen und Landwirte, die bereits mit verringertem Pestizideinsatz arbeiten, brauchen jetzt Unterstützung auf anderen Wegen, beispielsweise über Instrumente der Gemeinsamen Europäischen Agrarpolitik (GAP).“

Wiebke Elbe

Pressesprecherin für Ernährung, Landwirtschaft, Bergbau / Berlin

• Mähdrescher auf dem Feld © Getty Images Landwirtschaft, die nachhaltig ist

Die industrielle Landwirtschaft hat heute eine Vielzahl von negativen Auswirkungen auf unsere Umwelt. Mehr zum Thema Landwirtschaft