Helfen Sie den kleinen Braunbären in Rumänien

Wilderei, Abholzung und Lebensraumverlust bedrohen insbesondere den Bärennachwuchs. Besonders schlimm ist die Situation in Rumänien: Wilderer stellen den Elterntieren nach und Waldarbeiter treiben mit ihren kreischenden Motorsägen die Bärenmütter in die Flucht. Zurück bleiben die hilflosen Jungen, die ohne ihre Mutter keine Chance zum Überleben haben. Die verwaisten Bärenjungen werden aufgelesen und in die Auffangstation in Rumänien gebracht, wo sie fast wie in freier Natur aufwachsen.

Es ist eine einzigartige Methode, denn der Kontakt zu Menschen ist beschränkt auf das unbedingt notwendige Maß – nur so können die Tiere später wieder in Freiheit leben. Die kleinen Bären lernen in Gruppen von Gleichaltrigen alles, was sie zum Leben brauchen. Sobald die Bären stark genug sind, werden sie in die Wildnis entlassen. Die Auffangstation ist ein großer Erfolg. Doch die Pflege und Versorgung der Tiere kostet viel Geld. Um weiter bestehen zu können, braucht die Auffangstation Unterstützer wie Sie.

Braunbären © Leonardo Bereczky

Mit 50 € leisten Sie einen Beitrag zu unserem Engagement für die Sicherung der Braunbären-Vorkommen in den Karpaten.

Braunbär © Leonardo Bereczky

Mit 80 € können wir für Bärchen, die krank oder unterernährt in die Station kommen, die nötigen Medikamente beschaffen.

Braunbär © Leonardo Bereczky

Mit 150 € finanzieren Sie das Futter für ein Bärchen für fast einen ganzen Monat. Aktuell leben in der Station 20 kleine Bären.

Vielen Dank!