Ganz nach dem Sprichwort „Man schützt nur, was man kennt und liebt“ laden wir Menschen nicht aus, sondern dazu ein, die Natur und seltene Tierarten, wie den Seeadler, zu entdecken. Bestimmt fällt Ihnen jemand ein, mit dem Sie sich gemeinsam auf eine solche Erlebnistour begeben wollen.

Von ausgewählten Standorten aus, führen wir Sie behutsam durch Naturparadiese, die Ihnen eine unvergessliche Naturerfahrung schenken. Ob auf eigene Faust und zu Fuß, auf dem Fahrradsattel oder in Gesellschaft auf WWF-Erlebnistour – in unserem bunten Potpourri an Möglichkeiten finden Sie sicherlich das Passende.

Besuch im Königreich des Königs der Lüfte

König der Lüfte – Der Seeadler © Ralph Frank / WWF
König der Lüfte – Der Seeadler © Ralph Frank / WWF

Kaum zu glauben, aber wahr: Einer der letzten zusammenhängenden Auenwaldkomplexe Mitteleuropas befindet sich an der Mittleren Elbe. Hierher führen auch unsere Touren. Das in Deutschland einzigartige Ökosystem ist ein echter Hotspot an Artenvielfalt und Heimat vieler seltener Tierarten, wie dem Biber, der Wildkatze und dem König der Lüfte – dem Seeadler. Die hier an der Flusslandschaft vorkommenden Auenwälder und -wiesen, Dünenstandorte, Flutrinnen und Altwässer mit ihren Verlandungsstrukturen sind in ihrer Artenzusammensetzung einmalig in Europa.

Unsere Erlebnisangebote und Wissensvermittlung lassen nicht nur Herzen erfahrener Naturfreund:innen höher schlagen – sondern sollen auch bei Menschen Naturliebe wecken, die bisher vielleicht noch keinen Zugang zu diesen schutzwürdigen Refugien gefunden haben.

Viel wirkt viel

Um die seltenen Lebensräume zu entwickeln und langfristig zu schützen, braucht es unterschiedlich viele Maßnahmen. 

Beispielsweise können durch den Kauf von wertvollen Überflutungsflächen wichtige Renaturierungsmaßnahmen durchgeführt werden. 

Maßnahmen, wie die Sanierung von Altwässern, Deichrückverlegung oder die Entwicklung von Auenwald helfen, die natürliche Wasserspeicherkapazität der Auen zu verbessern. 

Doch es gilt auch weiterhin viele Herausforderungen zu meistern, wie Wilderei zu bekämpfen, Nährstoffeinträge aus der Landwirtschaft in die Auen oder die Entnahme von Totholz aus Wald und Wasser zu minimieren, um nur einige Beispiele zu nennen. Bei all dem hilft auch Ihre wertvolle Patenschaft mit!

Hand in Hand: Natur- und Hochwasserschutz

Maßnahmen wie z.B. Deichrückverlegungen schaffen wieder einen durchgehenden Verbund echter, überflutbarer Auenwälder. Sie können große Wassermengen auffangen und leisten damit einen entscheidenden Beitrag zum natürlichen Hochwasserschutz und füllen die Grundwasserspeicher.

Die größte Deichrückverlegung Deutschlands fand im Lödderitzer Forst statt. Im Biosphärenreservat Mittelelbe wurden Elbauen renaturiert und gesichert. Der Hochwasserspiegel für die anliegenden Gemeinden sank wieder. Und auch Seeadler haben hier wieder eine Heimat. Sehen Sie selbst:

Gewusst wie: Natur schonend genießen – Seeadler & Co. schützen

Als Pat:in wollen Sie die Natur- und Tierwelt auf Ihren Touren natürlich nicht schaden. Sie haben Recht damit, dass Wildtiere und Pflanzen nur noch sehr wenige, geschützte Räume haben, in denen sie sich vor Störungen und Eingriffe durch den Menschen zurückziehen können. Gerade auch Brutgebiete der Seeadler sind dringend vor Störungen durch Menschen zu schützen, wie Sie wissen.

Doch Bedenken, dass Sie versehentlich einen falschen Pfad betreten oder sich gar verlaufen, die brauchen Sie und andere Besucher:innen nicht zu haben: Denn gut aufgestellte Hinweisschilder nehmen Sie bei der Hand und zeigen, wo der naturverträgliche Weg verläuft. Zudem vermitteln die Schilder spannende Infos und schulen den Blick für die Kleinigkeiten, die einem ungeschulten Auge verborgen blieben.

Als wären Sie dabei - Online ins #Auenerlebnis reinschnuppern

Der Auenpfad Kühnauer Aue ist eine von unseren tollen Erlebnistouren, die Sie weiter unten zum Entdecken einladen. Schnuppern Sie ganz entspannt vom Sofa rein. Probieren Sie es gleich aus!

Unser Erlebnisangebot

  • Uckermärkische Seenplatte © Rüdiger Mauersberger WWF-Radtour: Kühnauer Aue

    Das östliche Eingangstor in das Naturschutzgebiet Mittelelbe zwischen Mulde und Saale. Die Runde ist schon lange ein Geheimtipp. Zur Tour!

  • WWF-Radtour: Lödderitzer Deich

    Seit über 25 Jahren ist der WWF Deutschland im Biosphärenreservat Mittelelbe mit dem Büro Mittlere Elbe aktiv um diesen Auenwald zu schützen, zu renaturieren und der Elbe mehr Raum zu geben. Zur Tour!

  • Mittlere Elbe © Julia Baer / WWF WWF-Radtour: Elbauen

    Die Elbe ist die stete Wegbegleiterin auf dieser abwechslungsreichen Tour durch den alten Hartholzauenwald und entlang der verbliebenen Weichholzaue. Zur Tour!

„Ich habe einen Seeadler gesehen! An diesen magischen Moment während meiner Teilnahme an der WWF-Erlebnistour an der Elbe denke ich noch heute. Vielen Dank, dass Sie sich als Pate gemeinsam mit uns für den König der Lüfte und seine Lebensräume einsetzen!“

Melissa Friebe | Patenbetreuung

Weitere Informationen

  • Paten Header Adler © WWF WWF-Erlebnistour - Die schönsten Fotos

    Von ihrer Teilnahme an der Elbe-Tour schwärmt Patenbetreuerin Melissa Friebe heute noch. Zur Fotogalerie und aktuellen Tour-Terminen

  • Mittlere Elbe – Mehr Raum für Fluss und Aue

    Erfahren Sie weitere, faszinierende Fakten über eines der letzten zusammenhängenden Auenwaldkomplexe Mitteleuropas. Weiterlesen ...