Während die Sichtung der scheuen Wölfe fast schon an ein Wunder grenzt, ist es viel wahrscheinlicher, die Tiere vor die Kamera zu bekommen. Aber nicht vor irgendeine Kamera, sondern vor eine spezielle Wildtierkamera. Spannende Einblicke in die Arbeit mit solchen Kameras gewinnen Sie hier.

WWF bekommt Wolfsbesuch

Wenn ein Wolf in eine Kamerafalle tappt, die auf einer unserer eigenen Flächen aufgestellt ist, dann ist natürlich die Freude jedes Mal riesengroß!

Wie eine solche Aufnahme aussieht? Das sehen Sie hier! Wie viele Wölfe zählen Sie?

Naturparadiese von Morgen

Die WWF-Fläche, auf der diese drei Wölfe unterwegs sind, liegt im Barsdorfer Feld, nördlich in Brandenburg. Unsere Fläche beträgt hier stolze 650 Hektar.

Aus Flächen wie diesen gestalten wir in der Uckermark Naturparadiese von Morgen: Die einstigen monotonen Kiefernforste des Barsdorfer Feldes wandeln wir peu à peu in einen artenreicheren Wald um. Mit Erfolg: Kraniche, Rotwild und viele andere Tier- und Pflanzenarten haben wir schon nachgewiesen – und sind in unsere Kamerafallen getappt.

Wissen ebnet die Rückkehr der Wölfe

Brandenburg gehört mit Sachsen zu denjenigen Bundesländern in Deutschland mit den meisten Rudeln und Wolfs-Paaren. Nachweise liefern beispielsweise die Untersuchung von Losungen, der Hinterlassenschaft der Wölfe, aber auch Kamerafallenbilder

Solch ein Wildtiermonitoring hilft uns dabei, das Sozial- und Wanderverhalten der Wölfe zu erforschen und besser zu verstehen. Dieser Wissensschatz bildet eine wichtige Grundlage dafür, um Politik und Menschen gezielt zu beraten, damit die Rückkehr der Wölfe in ihre alte Heimat gelingt.

„Dank Ihrer Patenschaft schaffen wir beispielsweise auch Kamerafallen an. Das Wildtiermonitoring ist ein wichtiger Baustein, die Rückkehr der Wölfe in ihre alte Heimat zu ebnen. Herzlichen Dank!“

Melissa Friebe | Patenbetreuung

• Wolf © Ralph Frank / WWF Verbreitung des Wolfs in Deutschland

Infografik zur Verbreitung des Wolfs in Deutschland: Die meisten Wölfe leben in der Lausitz, zwischen dem Nord-Osten Sachsens und Süd-Brandenburg. Weiterlesen ...

• Hintergrundbild zu Ihrer Wolf-Patenschaft © Ralph Frank / WWF Paten-Bildschirmhintergrund: Wölfe in Deutschland

Hier geht es zu Ihrem exklusiven Wolf-Bildschirmhintergrund für PC, Tablet und Smartphone. Jetzt downloaden!