Die meisten Wölfe leben in der Lausitz, die sich vom Nord-Osten Sachsens bis nach Süd-Brandenburg erstreckt.

Von allen Säugetieren hatte der Wolf (Canis lupus) ursprünglich das weltweit größte Verbreitungsgebiet. Er besiedelte fast die gesamte Nordhemisphäre bis zum 15. Breitengrad in Nordamerika und nach Südindien. In weiten Teilen Mittel- und Westeuropas war der Wolf zwischenzeitlich beziehungsweise ist der Wolf ausgerottet.

Die Baltikum-, Karpaten- und Dinariden-Balkan-Populationen sind heute „nicht gefährdet“, die Iberische und Karelien-Populationen „gering gefährdet“, die Italienische Population ist „gefährdet“, die Skandinavische und Alpen-Populationen sind „stark gefährdet“ und die Sierra Morena- und  Deutsch-/Westpolnische Populationen „vom Aussterben bedroht“.

(Stand Februar 2012)

Sie möchten die Arbeit des WWF für den Wolf und seine Rückkehr nach Deutschland unterstützen? Helfen Sie mit einer Spende oder werden Sie Wolfs-Pate!

• Wolf © iStock Getty Images Wölfe

Der Wolf, seit dem Mittelalter systematisch bejagt und in Deutschland im Jahr 1904 schließlich ausgerottet, kehrt wieder zurück. Weiterlesen ...