Welche Lieblingsfarbe haben Sie? Vielleicht gehört nicht unbedingt Schwarz dazu? Wussten Sie, dass es schwarze Tiere – seien es Hunde oder Katzen – laut Tierheimen schwer haben, ein neues Zuhause zu finden? Anscheinend wirkt ihre dunkle Fellfarbe auf potenzielle Frauchen und Herrchen unheimlich. Der Aberglaube beispielsweise, dass eine die Straße kreuzende schwarze Katze Unglück bringt, hält sich wacker.

Ganz viel Glück haben hingegen unbestritten die, die in Amazonien einen schwarzen Panther entdecken. Denn ein solcher schwarzer Jaguar ist etwas ganz Wunderbares. Erfahren Sie hier mehr über die seltenen Tiere, die auch Sie mit Ihrer Patenschaft schützen helfen. Vielen Dank!

Film ab!

Dieses Video ist eine Sensation!“, schrieb ein Kollege im WWF-Blog über die Jaguar-Aufnahme, die Sie im Folgenden sehen. Es gelang uns, das Tier mit einer Kamerafalle eines WWF-Projektes einzufangen.

Aufnahmen von prächtiger Artenvielfalt und seltenen Tierarten wie dieser helfen uns dabei, neue Schutzgebietsmaßnahmen einzufordern und zu begründen oder auch den Erfolg bestehender Schutzmaßnahmen unter Beweis zu stellen.

Schwimmmeister

Ein einzelner Jaguar braucht bereits ein Revier von mindestens 5.000 Hektar. Ihn in diesem großen Dschungeldickicht auszumachen, ist allein schon eine Glückssache. Einen seiner noch selteneren schwarzen Artgenossen vor die Linse zu bekommen, ist daher fast wie ein Sechser im Lotto

Hier eine spektakuläre Aufnahme von einem Boot aus gefilmt: Ein schwarzer Jaguar, der den Fluss durchquert. Jaguare sind ausgezeichnete Schwimmer.

„Wunderschön und faszinierend: Der schwarze Panther ist ein lebender Beweis dafür, wie vielfältig und einzigartig unser Planet ist. Herzlichen Dank, dass Sie sich als Pate gemeinsam mit uns auch für eine Zukunft dieser seltenen Katzen und ihres Lebensraumes einsetzen!“

Melissa Friebe | Patenbetreuung

Weitere Informationen

• Schwarzer Panther ruht auf einem Ast © AB Photography / iStock / Getty Images WWF-Blog: Zweimal schwarzer Kater im Amazonas!

Schwarze Jaguare sind extrem selten. Nun sind gleich zwei vor unsere Kamerafallen im nördlichen Amazonas gelaufen. Ein Erfolgserlebnis und toll anzusehen! Zum WWF-Blog

• Regenwald am Amazonas © Luis Barreto / WWF-UK Amazonien

Eine Region der Superlative: Der größte Regenwald, der wasserreichste Fluss, die artenreichste Savanne. Riesig ist auch die Zerstörung der Natur. Weiterlesen ...

• Hintergrundbild zu Ihrer Jaguar-Patenschaft © Y.-J. Rey-Millet / WWF Paten-Bildschirmhintergrund: Jaguar im Amazonas

Hier geht es zu Ihrem exklusiven Jaguar-Bildschirmhintergrund für PC, Tablet und Smartphone. Jetzt downloaden!