Wir brauchen unsere Wälder: als Regenmacher, Lebensgrundlage, Heimat, zum Durchatmen. Wälder sind Lebensgrundlage für 80 Prozent aller landlebenden Arten und die Quelle von 75 Prozent des weltweiten Süßwassers. Doch in den Wäldern rund um die Erde herrscht Alarmstufe Rot. Immer heftigere Waldbrände wie letztes Jahr in Australien oder im Amazonas, illegaler Holzeinschlag, Klimastress und der riesige Bedarf an Holz, Fleisch, Futtermitteln und Palmöl lassen immer mehr Wälder verschwinden. Allein in den tropischen Regenwäldern sind in den vergangenen Jahren 43 Millionen Hektar Wald zerstört worden. Die Wälder leiden – weltweit – und ihr Verschwinden bedroht Millionen von Arten.

Die gute Nachricht: Gemeinsam können wir uns gegen die Waldvernichtung und ihre Folgen stemmen. Denn die Zukunft von Wildtieren, Menschen und Natur hängt von intakten Wäldern ab.

Wir schützen die Wälder unserer Erde – schützen Sie sie dauerhaft mit!

Lassen Sie uns gemeinsam die Waldvernichtung stoppen

Ein Drittel unserer Erde ist mit Wald bedeckt. Wälder beherbergen 80 Prozent aller an Land lebenden Arten. Millionen von Menschen in extremer Armut sichern sie das Überleben. Unverzichtbar bestimmen sie Wasserkreisläufe und Weltklima. Millionen von Jahren brauchen Wälder für ihre Entstehung, zerstört werden sie im Minutentakt.

Der Verlust der Wälder bedeutet den Verlust einzigartiger Biotope, der Artenvielfalt unserer Erde und der Lebensgrundlage für uns Menschen. So massiv die Zerstörung, so groß und vielfältig ist die Aufgabe, sie zu stoppen. In mehr als 300 Projekten in fast 90 Ländern setzen wir uns für die Bewahrung unserer Wälder ein. Das haben wir uns vorgenommen:

• Schutzgebiete errichten und dauerhaft sichern
  • Zerstörte Waldflächen wieder aufforsten
  • Waldhüter und Parkmanager ausbilden, die die Wälder schützen
  • Illegale Abholung stoppen und Ermittlungen gegen illegalen Holzhandel vorantreiben
  • Lokale Bevölkerung und Behörden in Umweltfragen schulen und für einen schonenden Umgang mit dem Wald und seinen Ressourcen sensibilisieren
  • Zertifizierungssysteme etablieren, z. B. für Palmöl, Holz, Papier und Soja
  • Einsatz für eine naturnahe Bewirtschaftung, die eine Umwandlung von Wald- in Agrarflächen verhindert

Jetzt Waldvernichtung stoppen!

Das Weltwald-Begrüßungspaket © Sonja Ritter / WWF

Die globale Waldvernichtung können wir nur gemeinsam stoppen. Als Unterstützer von WWF WELTWALD tragen Sie dazu bei, die Wälder unserer Erde für unsere Kinder und Enkel zu bewahren. Dafür erhalten Sie:

• Ihr persönliches Weltwald-Begrüßungspaket
  • einen exklusiven Herbarium-Grafikdruck einer schönen Waldpflanze
  • ein Waldmeister-Samentütchen
  • einzigartige Einblicke in die Welt der Wälder in einem eigenen Onlinemagazin
  • die Ausgabe des WWF-Magazins zum Schwerpunkt „Wald“
  • Eine Weltwald-Baumscheibe als Schlüsselanhänger.

Jetzt WWF WELTWALD unterstützen!

Schützen Sie die Wälder der Welt dauerhaft