Von Oktober 2023 an unterstützt die KPMG Wirtschaftsprüfungsgesellschaft (Deutschland) zwei Naturschutzprojekte des WWF Deutschland – eines im ostafrikanischen Unganisha und eines im brasilianischen Cerrado. Mit diesem Engagement übernimmt KPMG Verantwortung für jene CO2-Emissionen, die auf dem Reduktionspfad weiterhin anfallen.

Verantwortung jenseits der CO2-Reduktion

Die Wirtschaftsprüfungsgesellschaft hat sich mit dem Beitritt zur Science Based Targets-Initiative dazu verpflichtet, ihre Geschäftstätigkeit mit dem Klimaabkommen von Paris in Einklang zu bringen. Bis 2030 sollen die Treibhausgasemissionen entlang ihrer gesamten Wertschöpfungskette um 50 Prozent reduziert werden. Um im Unternehmen Anreize für die Emissionsreduktion zu setzen, hat KPMG einen internen CO2-Preis festgelegt. Dieser wird unter anderem auf Geschäftsreisen erhoben, so dass beispielsweise mit einem CO2-Preis belegte Flugreisen gegenüber CO2-ärmeren Verkehrsmitteln an Attraktivität verlieren.

Die durch die interne CO2-Bepreisung erzielten Einnahmen fließen nun in Programme und Projekte des WWF. Mit dieser Entscheidung übernimmt KPMG Verantwortung jenseits der Reduktion ihrer CO2-Emissionen und unterstützt Maßnahmen, die den Menschen, der Natur und dem Klima zugutekommen.

Naturschutz in Brasilien und Ostafrika

Im Fokus der Sponsoringpartnerschaft stehen ein Aufforstungsprojekt im brasilianischen Cerrado und ein Projekt zur Sicherung der Naturregion Unganisha und der dortigen Schutzgebiete. Zu diesen zählen unter anderem der Serengeti- und der Kilimandscharo-Nationalpark. Beide Projekte arbeiten eng mit der lokalen und indigenen Bevölkerung zusammen und zielen darauf, sowohl das Klima als auch die Wasserressourcen und Artenvielfalt zu schützen.

„Damit wir die schlimmsten Auswirkungen der Klimakrise abwenden können, müssen Unternehmen einen doppelten Beitrag leisten: Sie müssen konsequent alle Emissionen entlang ihrer Wertschöpfungskette reduzieren und darüber hinaus finanzielle Verantwortung für den globalen Klima- und Naturschutz übernehmen. Wir freuen uns, dass KPMG beides tut und sich jenseits der Reduktion seiner Emissionen im Rahmen unserer Projekte finanziell für Klima- und Naturschutz engagiert.“

Sebastian Öttl, Lead Sustainable Business & Climate, WWF Deutschland

Über KPMG

KPMG ist ein Firmennetzwerk mit rund 265.000 Mitarbeiter:innen in 143 Ländern und Territorien. Auch in Deutschland gehört KPMG zu den führenden Wirtschaftsprüfungs- und Beratungsunternehmen und ist mit rund 13.100 Mitarbeiter:innen an 27 Standorten präsent. Das Leistungsportfolio gliedert sich in die Geschäftsbereiche Audit, Tax und Advisory. Im Mittelpunkt von Audit steht die Prüfung von Konzern- und Jahresabschlüssen. Tax steht für die steuerberatende Tätigkeit von KPMG. Die Bereiche Consulting und Deal Advisory bündeln fachliches Know-how zu betriebswirtschaftlichen, regulatorischen und transaktionsorientierten Themen.

Silke Hölscher

Manager Corporate Relations / WWF Deutschland