Tiger-Anlage im Kölner Zoo wird umfangreich modernisiert

„Team Tiger Köln“ braucht weitere Unterstützer / Höhner-Schlagzeuger Wolf Simon wird Botschafter der Gemeinschaftsaktion von WWF und Kölner Zoo

© Francois Savigny / WWF

Köln/Berlin: Der Kölner Zoo steckt über ein Darlehen rund 1,5 Millionen Euro in die Modernisierung seiner Tiger-Anlage. Die Fertigstellung soll in der ersten Jahreshälfte 2019 erfolgen. Ein Teil der Investitionen wird aus Spendengeldern der „Team Tiger Köln“-Mitglieder gedeckt. In der 2016 gemeinsam von Kölner Zoo und WWF gegründeten Initiative engagieren sich mittlerweile rund 700 Menschen. Zoo- und WWF-Verantwortliche stellten die Ergebnisse der Gemeinschaftsaktion sowie die Pläne für die Tigeranlage heute vor. Zudem präsentierten sie Höhner-Schlagzeuger Wolf Simon als „Team Tiger Köln“-Botschafter. Anlass ist der morgige Weltartenschutztag.

„Wir freuen uns, dass so viele Menschen die Modernisierung der Kölner Tiger-Anlage fördern. Wir haben uns entschieden, diesen Bereich komplett neu zu gestalten“, sagten die Zoovorstände Prof. Theo B. Pagel und Christopher Landsberg. „Jedes weitere ,Team Tiger Köln’-Mitglied, das uns mit einem monatlichen Spendenbeitrag bei der Deckung dieser Zusatz-Investition hilft, ist herzlich willkommen.“ Markus Radday, Referent für die Amur Region beim WWF, erklärt: „WWF und Zoo arbeiten Hand in Hand. Der Zoo sensibilisiert hier vor Ort für die Schönheit und Schutzbedürftigkeit der Tiere. Wir sorgen in deren Heimatregion für wirkungsvolle Maßnahmen, die den Erhalt wildlebender Arten sichern.“

Auch der neue „Team Tiger Köln“-Botschafter, Höhner-Schlagzeuger Wolf Simon, macht sich für die Großkatzen stark: „Ich trommle fortan nicht nur bei den ,Höhnern‘, sondern auch für die Tiger. Der Zoo lässt hier in Köln eine tolle neue Anlage entstehen. Parallel finanziert der WWF mit den ,Team-Tiger Köln‘-Geldern erfolgreiche Artenschutzprojekte für den Erhalt wildlebender Katzen im Fernen Osten im russisch-chinesischen Grenzgebiet.  Ich helfe sehr gern mit, dafür weitere Unterstützer zu finden“, so Simon, der aus eigenen Mitteln 1.000 Euro für die neue Anlage spendet.

Vor Ort sensibilisieren und in freier Wildbahn schützen: Wirkungsvolle Rundum-Kooperation für mehr Artenschutz

Das „Team Tiger Köln“ wurde 2016 gemeinsam von Kölner Zoo und WWF ins Leben gerufen. Die mittlerweile rund 700 Mitglieder spenden seitdem einen selbstgewählten monatlichen Beitrag von mindestens 15 Euro. Bislang wurden 127.500 Euro eingeworben. Die Summe kommt  der Modernisierung der Kölner Tiger-Anlage und den Schutzprojekten des WWF für die letzten 550 noch in freier Wildbahn lebenden Tiger in der Amur-Region zugute.

Die Pläne für die Tiger-Anlage umfassen verschiedene Bau-Maßnahmen. Prämissen sind eine noch verhaltensgerechtere Gehege-Gestaltung und zusätzliche Möglichkeiten beim Management der Großkatzen durch die Tierpfleger. So soll u.a. eine zusätzliche Separierungsmöglichkeit im Außengehe gebaut werden, um zum Beispiel den Kater von potenziellen Jungtieren trennen zu können. Außerdem solle eine Trainingswand für Beschäftigungsprogramme installiert werden. Ebenso wichtig ist dem Kölner Zoo, seinen Gästen durch die Umgestaltung der Gehege-Einfassung neue Einblicke auf die Tiger zu ermöglichen. So werden unter anderem ein Treppenabgang auf Wassergraben-Niveau und große Sichtfenster eingebaut.

Der WWF bezahlt aus den Spendengeldern unter anderem Ausbildung und Einsatz von Tiger-Patrouillen und schult Ranger im Umgang mit Tigern im Konfliktfall. Darüber hinaus finanziert er Tiger-Bestandserfassungen und setzt setzt sich für die Ausweisung von neuen Schutzgebieten im Tiger-Lebensraum ein. Auf diese Weise wurden seit 2004 bereits etwa 2,4 Millionen Hektar Schutzgebiete in der Amur-Region geschaffen.

WWF Presse-Team