Matthias W. Gluth übernimmt Leitung des Fachbereichs Wirtschaft & Märkte beim WWF Deutschland

Seit Dezember leitet Matthias W. Gluth den Fachbereich „Wirtschaft & Märkte“ beim WWF Deutschland. In der neuen Position berichtet er an Dr. Martin Bethke, Geschäftsleitung Märkte & Unternehmen. Matthias W. Gluth verantwortet künftig die Entwicklung der fachbereichsübergreifenden Markt- und Unternehmensstrategie des WWF Deutschlands. Darüber hinaus leitet und koordiniert er die Unternehmens- und Märktearbeit.

„Obwohl wir wissen, was getan werden müsste, um den ökonomischen Herausforderungen gerecht zu werden, werden nachhaltige Lösungen oft nur sehr langsam umgesetzt und skaliert. Die Mission des WWF liegt mir sehr am Herzen. Daher habe ich mich mit großer Begeisterung entschlossen, meine langjährige Erfahrung zu nutzen, um Märkte aufzurütteln und Unternehmen bei dem Aufbau von nachhaltigen Lösungen zu fördern“, erklärt Matthias W. Gluth zu seiner neuen Position.

Dr. Martin Bethke kommentiert: „Wir freuen uns, dass wir mit Matthias W. Gluth einen Nachhaltigkeitsexperten aus der Wirtschaft für die Unternehmens- und Märktearbeit des WWF Deutschland gewonnen haben. Wir sind überzeugt, dass er mit seiner Nachhaltigkeitsexpertise und seiner großen Erfahrung im Bereich Strategieentwicklung unsere transformative Arbeit mit Unternehmen maßgeblich unterstützen und bereichern wird.“

Vor seinem Wechsel zu WWF Deutschland war Matthias W. Gluth über 24 Jahre in verschiedenen kommerziellen Führungsrollen in internationalen Unternehmen im Anlagenbau und in der Chemischen und Faserindustrie tätig. Zuletzt war er bei einem weltweit führenden Produzenten von Faserzellstoff und Cellulosefasern, in Österreich, als Leiter „Kommerzielle Projekte“ für die Konzeption und Implementierung nachhaltiger Geschäftsideen verantwortlich.

Julian Philipp

Pressesprecher, Berlin