Bewerbungsverfahren für 2°Campus des WWF läuft bis zum 2. Dezember

Das Bewerbungsverfahren für den 2°Campus des WWF Deutschland ist eröffnet. Bis zum Mittwoch, 2. Dezember 2020, können sich Forschungsfreudige zwischen 15 und 19 Jahren auf www.2-grad-campus.defür die Schülerakademie bewerben. Im kommenden Jahr forschen die Teilnehmer:innen mit renommierten Wissenschaftler:innen an konkreten Lösungen für den Klimaschutz. Die Teilbereiche, mit denen die Schüler:innen sich beim 2°Campus beschäftigen, sind Energie, Mobilität, Wohnen und Ernährung. „Die Schülerakademie forscht an Lösungen, die uns alle betreffen. Gerade diese Übertragung der wissenschaftlichen Erkenntnisse in den Lebensalltag macht Wissenschaft erfahrbar und ermöglicht den Teilnehmenden ihre eigene Zukunft konkret mitzugestalten“, sagt Bettina Münch-Epple, Leiterin des Bildungsteams beim WWF Deutschland.

Im kommenden Jahr 2021 werden die 20 Teilnehmer:innen an zwei Seminarblöcken vom 28. März bis 02. April und vom 13. bis 24. Juli zusammenkommen. Im Laufe der Seminare diskutieren und forschen sie gemeinsam mit Klimaexpert:innen und präsentieren ihre Ergebnisse. In den letzten Jahren sind so vielfältige Projekte etwa zu klimaneutralen Quartieren oder ökologischer Schweinehaltung entstanden.

Das Alumninetzwerk des 2°-Campus umfasst mittlerweile über 150 Ehemalige, viele davon sind weiter für den Klimaschutz aktiv und nehmen etwa an WWF-Konferenzen wie dem Arctic Youth Summit teil. Nächstes Jahr gibt es Grund zu feiern, denn der 2°Campus geht in die 10. Runde. Unterstützt wird das Projekt durch den Förderer HEINZ GLAS. „Ich wünsche mir, dass junge Menschen selbst Ihre Zukunft ändern können und die Denkweisen der Zukunft mitgestalten! Denn nur wenn die Jugend mitwirkt, können wir uns der Herausforderung der Klimakrise stellen“, sagt Carletta Heinz von HEINZ GLAS.

Informationen zur Bewerbung: www.2-grad-campus.de

 

Kontakt

Roland Gramling

Pressesprecher, Berlin