WWF zu den Entscheidungen von Bundestag und Bundesrat zum Insektenschutzpaket

Der Deutsche Bundestag und der Bundesrat haben am 24. und 25. Juni 2021 das Insektenschutzpaket beschlossen. Christoph Heinrich, WWF-Naturschutzvorstand und Mitglieder der Zukunftskommission Landwirtschaft, kommentiert:

„Der Kampf um mehr Insektenschutz war ein langwieriger Prozess, der mit viel Euphorie begann und nun endlich nach viel Taktiererei und Gezerre zwischen den Regierungsfraktionen und Bund und Ländern endet. Das Insektenschutzpaket ist längst noch nicht der große Wurf, aber ein erster wichtiger Schritt. Mit Regelungen zum Gewässerschutz, die Erweiterung der gesetzlich geschützten Biotope, Maßnahmen gegen Lichtverschmutzung – all diese Dinge sind zu begrüßen. Aber es muss weiter gehen: der Fokus der künftigen Bundesregierung muss auf die Verbesserung der Habitatstrukturen in der Agrarlandschaft liegen. Auch die nationale Ausgestaltung der Gemeinsamen Agrarpolitik kann und muss dazu beitragen.“

Kontakt

Wiebke Elbe

Pressesprecherin, Berlin