Viviane Raddatz übernimmt Leitung des Klima- und Energiebereichs beim WWF

Berlin, 18.3.2021: Der WWF Deutschland bekommt eine neue Klimachefin: Viviane Raddatz übernimmt mit sofortiger Wirkung die Leitung des Fachbereichs Klimaschutz und Energiepolitik in der Naturschutzorganisation. „Viviane Raddatz bringt fast zwei Jahrzehnte Erfahrung in der strategischen Klimaarbeit mit, die für die nächsten Jahre so wichtig ist. Wir freuen uns sehr, dass wir sie für diese Position gewinnen konnten“, sagt Christoph Heinrich, Vorstand Naturschutz beim WWF Deutschland.

Nach einem Studium der Politikwissenschaft mit Schwerpunkt Umweltpolitik in Berlin, Bergen (Norwegen) und Roskilde (Dänemark) war Viviane Raddatz zunächst 5 Jahre beim BUND, bevor sie zum WWF Deutschland wechselte. Dort ist sie seit fast 13 Jahren mit verschiedenen Schwerpunkten zur Klima- und Energiepolitik aktiv. Zunächst mit dem Fokus Verkehrspolitik, später mit Fokus auf nationaler Klimapolitik und der Energiewende. Hierbei war sie maßgeblich an der Erstellung grundlegender Studien beteiligt etwa zum Kohleausstieg („Zukunft Stromsystem“). Neben ihrer Tätigkeit für den WWF ist sie außerdem Sprecherin der Klima-Allianz.

„Wir befinden uns an einem Scheideweg beim Klimaschutz: Die nächsten Jahre entscheiden, wie gut wir die Klimakrise in den Griff bekommen. Es gilt mehr denn je, jetzt die richtigen politischen Weichen zu stellen für ein klimaneutrales Deutschland. Besonders in diesem Wahljahr, aber auch darüber hinaus braucht es den Druck, die Ideen und das Engagement vieler Menschen, um beim Klimaschutz entscheidend voranzukommen. Gemeinsam mit dem WWF-Klimateam und dem gesamten WWF werde ich alles daran setzen, dass die nächste Legislaturperiode Deutschland auf den richtigen Pfad führt, um der Erderhitzung die Stirn zu bieten“, sagt Raddatz.

Lea Vranicar

Pressesprecherin, Berlin