WWF Jugend veranstaltet Aktionswoche für Zukunftsvisionen und ein gutes Leben für alle

Berlin, 28.05.2021: Wie wollen wir künftig leben? Mit ihrer Aktionswoche “Glückstage - eine Woche Zukunftsmut” lädt die WWF Jugend dazu ein, gemeinsam Visionen für „ein gutes Leben für alle“ zu entwickeln. Die Aktionswoche findet in verschiedenen Städten und Orten deutschlandweit statt und startet am 5. Juni zum Weltumwelttag. Bis zum 12. Juni können sich Interessierte unter anderem in Workshops über nachhaltige Wirtschafts- und Gesellschaftsformen informieren und auf utopischen Stadtführungen Beispiele für nachhaltige und innovative Projekte in der eigenen Region kennenlernen.

„Mit der Aktionswoche wollen wir Menschen und lokale Initiativen zusammenbringen und gemeinsam ergründen, wie wir in Zukunft leben wollen. Gleichzeitig erhalten Interessierte die Möglichkeit, ihre Stadt in spannenden Aktionen vor Ort aus einer völlig neuen Perspektive kennenzulernen”, kommentiert Laura Weniger, Referentin bei der WWF Jugend.

Stattfinden werden die Glückstage in Städten und Gemeinden in ganz Deutschland. Auf Workshops und Filmvorführungen erfahren die Teilnehmenden, wie Wirtschaft und Gesellschaft sozialverträglich verändert werden können und was Postwachstum eigentlich bedeutet. Zusätzlich bieten Straßenfeste und Podiumsdiskussionen die Gelegenheit, sich über die Konzepte auszutauschen und gemeinsam Zukunftsvisionen zu entwickeln. „Das Tolle an der Aktionswoche ist, dass jede und jeder nicht nur teilnehmen, sondern auch Veranstaltungen in der eigenen Stadt und im eigenen Dorf organisieren kann”, so Weniger. Interessierte können Aktionen online anmelden und werden dann von der WWF Jugend bei der Planung und Durchführung unterstützt.

Die Aktionswoche wird analog und digital ausgerichtet. „Unser Ziel ist es, uns überwiegend vor Ort zu treffen. Sollte das coronabedingt nicht möglich sein, werden die Aktionen ins Internet verlagert”, sagt Weniger. So könnten nicht nur Diskussionen, sondern auch Stadtführungen oder Kochaktionen per Videokonferenz stattfinden.

Zur Anmeldung, den teilnehmenden Städten und zum Programm gelangen Interessierte hier. Weitere Informationen zur Aktionswoche finden Sie unter https://www.wwf-jugend.de/glueckstage.

Hintergrund:
Die Glückstage sind Teil der einjährigen Kampagne „Die Zukunftsmutigen“ der WWF Jugend. Im Rahmen der Kampagne sind vier Aktionsgruppen entstanden, in der sich 13 Jugendliche rund um die Themen Postwachstum und sozial-ökologischer Wandel, engagieren und Aktionen planen. Alle zwei Wochen diskutieren sie in ihrem Podcast „Zukunftsmutig“ über Gesellschaftsvisionen, in denen Mensch und Umwelt statt Wirtschaftswachstum im Fokus stehen.
Weitere Informationen zur Kampagne erhalten Sie hier

Doreen Kolonko