WWF fordert Bundesländer zum „Ja“ für neue Pflanzenschutz-Anwendungsverordnung im Bundesrat auf

Berlin 27.05.2021: Am Freitag entscheidet der Bundesrat voraussichtlich über die novellierte Pflanzenschutz-Anwendungsverordnung. Zusammen mit der Änderung des Bundesnaturschutzgesetzes ist sie das Herzstück des Insektenschutzpakets, zu welchem sich die Bundesregierung in ihrem Aktionsprogramm Insektenschutz verpflichtet hatte. Die Umweltschutzorganisation WWF appelliert nun an die Bundesländer, der veränderten Pflanzenschutz-Anwendungsverordnung zuzustimmen. Johann Rathke, Koordinator für Agrarpolitik beim WWWF Deutschland, sagt:

„Der Schutz der Insekten ist notwendiger denn je. Jetzt haben die Bundesländer die Chance, den Schutz von Wildbiene, Schmetterling, Käfer & Co. wirklich zu verbessern. Insekten sind nicht nur ein zentraler Bestandteil der Artenvielfalt in Deutschland. Die Bestäuberleistung der Insekten ist auch eine wichtige Grundlage für Landwirtschaft in Deutschland. Wenige Monate vor der Bundestagswahl darf der Insektenschutz nicht auf der Strecke bleiben. Vielmehr braucht es ein klares Bekenntnis, dass der Schutz der Insekten auch rechtlich gestärkt werden muss.“

Wiebke Elbe

Pressesprecherin, Berlin