Pavan Sukhdev verzichtet auf zweite Amtszeit

Der WWF International sucht eine:n neue:n Präsidenten:in. Das gab die Organisation am Montag in Gland bekannt. Der derzeitige Amtsinhaber Pavan Sukhdev kann aus kurzfristigen, beruflichen Gründen seine zweite Amtszeit nicht antreten. Damit endet seine Zeit als Präsident des internationalen WWF-Netzwerks turnusgemäß nach vier Jahren am 31. Dezember 2021. Im Einklang mit der Satzung des obersten Aufsichtsgremiums des WWF International wird der derzeitige Vizepräsident Dr. Valentin von Massow, zugleich Stiftungsratsvorsitzender beim WWF Deutschland, vorrübergehend das Amt übernehmen. Als Interimspräsident wird er die Zeit des Übergangs gestalten und auch die Suche nach einer:m geeigneten Nachfolger:in unterstützen.

Sukhdev hatte auf der am Montag zu Ende gegangenen „Wintersitzung“ des WWF International darum gebeten, zum Ende seiner vierjährigen Amtszeit auszuscheiden. Die gestiegenen Anforderungen durch die Expansion seines Unternehmens seien nicht länger mit den ehrenamtlichen Aufgaben der WWF-Präsidentschaft vereinbar, so Sukhdev.

Dr. Valentin von Massow, der die Interimspräsidentschaft beim WWF International neben seiner Rolle als Stiftungsratsvorsitzender des WWF Deutschland ausfüllen wird, erklärt: „Unter Pavan Sukhdevs Präsidentschaft hat das WWF-Netzwerk die Bedeutung der Natur auf der globalen Agenda entscheidend nach oben gebracht. Der WWF arbeitet weltweit und intensiv mit Gemeinden vor Ort und internationalen Partnern zusammen, um sicherzustellen, dass wir bis 2030 unserem Ziel, einer Welt, in der Mensch und Natur im Einklang sind, näherkommen. Der WWF macht große Fortschritte bei seiner Arbeit mit indigenen Völkern und lokalen Gemeinschaften. Pavan Sukhdev hat persönlich die Ernennung der neuen Ombudsperson für Menschenrechte in die Wege geleitet, was eine Neuerung für den gesamten Sektor ist. Ich fühle mich geehrt, Pavan Sukhev im Namen des Verwaltungsrats für sein Engagement Danke sagen zu können. Das WWF-Netzwerk wird in seinem Sinne die Arbeit zum Wohl von Mensch und Natur fortsetzen."

Nach Bekanntgabe seiner Entscheidung erklärte Pavan Sukhdev: „Es war ein großes Privileg und eine Ehre, den WWF International in den letzten vier Jahren als Präsident und Vorsitzender des International Boards zu führen. Ich habe die Gelegenheit genossen, mit unseren Teams in fast 100 Ländern zusammenzuarbeiten, in all den anspruchsvollen und vielfältigen Bereichen, in denen wir tätig sind, darunter Klimawandel, Nahrungsmittelsysteme, Meerespolitik und Süßwassersysteme. Ich werde stets ein großer Unterstützer des WWF bleiben.“

Roland Gramling

Pressesprecher, Berlin