Absenkung der EEG-Umlage/WWF fordert schnellen Erneuerbaren-Ausbau

Nur der schnelle Ausbau der Erneuerbaren bringt langfristig die nötige Entlastung bei Stromkosten und die nötige Unabhängigkeit von fossilen Gas- und Kohleimporten. Darauf weist der WWF anlässlich der am Freitag verkündeten Absenkung der EEG-Umlage hin. Dazu sagt Juliette de Grandpré, Klimaexpertin beim WWF Deutschland:

„Die Senkung der EEG-Umlage ist grundsätzlich ein Signal in die richtige Richtung, um mittelfristig Verbraucher:innenpreise zu senken. Es bleibt jedoch abzuwarten, ob sich diese Maßnahme tatsächlich in geringeren Stromkosten niederschlägt. Über kurz oder lang bringt nur der entschlossene Ausbau der Erneuerbaren Entlastung für Verbraucher:innen und die Wirtschaft. Sie sind heute schon die günstigste Quelle zur Stromproduktion. Nur ein schneller Fortschritt bei der Energiewende schafft auch die nötige Unabhängigkeit von fossilen Energien, die uns in Deutschland und Europa aktuell beim Thema Gas schmerzhaft vor Augen geführt wird. Hätte man den Ausbau der sektorenumfassenden Energiewende in den vergangenen Legislaturperioden nicht abgewürgt, könnten Wind- und Solarenergie die Preisentwicklung heute deutlich besser abfedern. Portemonnaie schonen und Klima schützen mit Erneuerbaren: Das muss sich auch im Koalitionsvertrag der neuen Regierung widerspiegeln.“

Lea Vranicar

Pressesprecherin, Berlin