Millionen Menschen weltweit begehen „Stunde der Erde“

Am Samstag, den 25. März, ist es wieder so weit: Zur WWF Earth Hour knipsen Menschen, Städte und Unternehmen rund um den Globus um 20.30 Uhr Ortszeit für eine Stunde die Lichter aus und setzen so symbolisch ein Zeichen für mehr Klimaschutz. Tausende Städte sind auch in diesem Jahr wieder dabei und hüllen ihre bekanntesten Bauwerke in Dunkelheit, darunter etwa das New Yorker Empire State Building oder das Taj Mahal in Indien. In Deutschland haben bisher über 550 Städte und Gemeinden ihre Teilnahme an der „Stunde der Erde“ zugesagt.

„Im 17. Jahr ihres Bestehens ist die Earth Hour so wichtig wie in jedem Jahr zuvor, sagt Viviane Raddatz, Leiterin Klimaschutz und Energiepolitik beim WWF Deutschland. „Neue Extremwetterereignisse haben uns im vergangenen Jahr erneut die dramatischen Auswirkungen der Klimakrise deutlich vor Augen geführt. Dies hat auch der Weltklimarat IPCC erst Anfang dieser Woche erneut bestätigt. Und auch der Ukrainekrieg und die damit einhergehende fossile Energiekrise zeigen einmal mehr die Notwendigkeit für konsequente Maßnahmen zur Beendigung unserer fossilen Abhängigkeit. Die bisherige Klimaschutzpolitik der Ampelkoalition von Bundeskanzler Olaf Scholz ist keine angemessene Reaktion auf die kolossale Herausforderung durch die fortschreitende Klimakrise."

"Dass so viele Menschen, Städte und Unternehmen an der Earth Hour teilnehmen, zeigt, wie sehr ein konsequenter Klimaschutz den Menschen am Herzen liegt. Gemeinsam setzen sie ein Zeichen und senden einen klaren Auftrag an die Politik."

Viviane Raddatz, Leiterin Klimaschutz und Energiepolitik, WWF Deutschland

Der WWF ruft in diesem Jahr zum 17. Mal zur Earth Hour auf. Nicht nur in Deutschland, sondern auf der ganzen Welt werden in dieser einen Stunde die Lichter ausgeschaltet – an berühmten Bauwerken genauso wie in Büros, Häusern und Wohnungen. Und neben der Licht-Aus-Aktion gibt es in Deutschland zahlreiche weitere Möglichkeiten, die Earth Hour zu unterstützen. Mittlerweile wird die „Stunde der Erde“ auf allen Kontinenten veranstaltet. In den vergangenen Jahren haben sich tausende Städte in 192 Ländern beteiligt. Allein in Deutschland gab es 2022 eine Rekordbeteiligung von 663 Städten und Gemeinden. Der WWF nimmt hier weitere Anmeldungen von Städten, Unternehmen und Privatpersonen zur Earth Hour entgegen.

Geschichte der Earth Hour

Als erste Stadt der Welt hatte Sydney 2007 seine Wahrzeichen im Dunkeln gelassen, mehr als 2,2 Millionen australische Haushalte waren beteiligt. Immer mehr Städte auf allen Kontinenten folgten in den nächsten Jahren, mittlerweile gilt die Earth Hour als weltweit größte Klima- und Umweltschutzaktion. 2009 nahmen mit Berlin, Bonn und Hamburg die ersten deutschen Städte teil. Am letzten Samstag im März gehen jedes Jahr um 20.30 Uhr Ortszeit für eine Stunde die Lichter aus.

Auswahl berühmter teilnehmender Bauwerke (Deutschland und international):

Brandenburger Tor, Deutschland

Dresdner Frauenkirche, Deutschland

Schloss Neuschwanstein, Deutschland

Notre-Dame de Paris, Frankreich

Empire State Building, New York, USA

Opernhaus Sydney, Australien

Taj Mahal, Indien

Tokyo Sky Tree, Japan

Taipei City Wall-North Gate, Taiwan

Petronas Twin Towers, Malaysia

Jelena Admoni