WWF: Wegweisendes Abkommen muss schnell ratifiziert werden

Umweltministerin Steffi Lemke und Außenministerin Annalena Baerbock unterschrieben gestern bei der UN-Generalversammlung in New York das UN-Abkommen zum Schutz der Hohen See. Das Abkommen war im Juni 2023 offiziell angenommen worden und muss jetzt von 60 Staaten ratifiziert werden, um in Kraft zu treten. Die Unterzeichnung ist ein Zwischenschritt auf dem Weg zu dieser Ratifizierung. Karoline Schacht, Meeresschutzexpertin beim WWF Deutschland, kommentiert:

„Der WWF freut sich, dass Deutschland das wegweisende Abkommen zu Schutz der Hohen See als eines der ersten Länder unterschrieben hat. Damit ist der Weg frei für den Ratifizierungsprozess, der jetzt zeitnah folgen muss. Wir haben beim Schutz der Hohen See keine Zeit zu verlieren. Das Artensterben und der Lebensraumverlust sind auch in den Tiefen der Meere in vollem Gange. Das Abkommen bietet die einmalige Chance, Rechtslücken zu schließen und dem gnadenlosen Raubbau an den Meeren einen Riegel vorzuschieben. Dafür muss es schnellstmöglich in Kraft treten“

Freya Duncker

Pressesprecherin für Meeresschutz und Biodiversität / Hamburg

• Amur-Tiger © Ola Jennersten / WWF Schweden Bedrohte Arten

Der Rückgang der biologischen Vielfalt wird maßgeblich durch menschliches Handeln verursacht. Der WWF setzt sich weltweit für den Schutz bedrohter Arten ein. Erfahren Sie mehr zum Artenschutz

• Korallen (Indonesien) © GettyImages Meeresschutz - ohne Meer kein Leben

Unser Planet ist blau – die Meere bedecken rund 70 Prozent der Erdoberfläche und sind von entscheidender Bedeutung für uns Menschen. Mehr zu Meere & Küsten